Online-PR & Social Media Marketing 2018

 

1. Newsletter/E-Mail-Marketing
2. Website & Suchmaschinen-Optimierung
3. Social Media Relations

Online-Kurs aus mehreren Modulen vom 9.3.2018 bis 7.6.2018, Module einzeln buchbar 

Dieser Crashkurs führt euch in drei Monaten durch die ganze Palette der Online-PR-Tools. Er besteht aus drei Modulen, die entweder alle zusammen zu einem günstigen Paketpreis oder einzeln gebucht werden können.

Das Seminar richtet sich an Frauen mit Social Media Erfahrung, die ihre Kenntnisse vertiefen möchten, genauso wie an Frauen, die mit dem Seminar den Einstieg in die Social Media testen möchten. Foren, Chats und persönliches Feedback bieten genug Raum für individuelle Fragen und Projekte.  

Die Teilnehmerinnen erhalten jede Woche Unterrichtsunterlagen und eine Aufgabe, für die sie persönliches Feedback von der Trainerin bekommen. Über Foren, Chats und persönliche Nachrichten können alle untereinander und mit der Trainerin kommunizieren. 

Die Module im Einzelnen:


Gesamtpaket mit allen drei Modulen:

Termin: 9.3. bis 7.6.2018

Preis: 495 Euro für BücherFrauen/660 Euro für Nicht-BücherFrauen

Themen: siehe Module - hinzu kommt eine Einführungsphase vor dem Start des ersten Moduls.


Modul 1:

Newsletter-Marketing:
Konzept und praktische Umsetzung bis zum Versand

Termin: 9.3. bis 29.3.2018

Preis: 175 Euro für BücherFrauen/210 Euro für Nicht-BücherFrauen

Themen

  • 1. Woche: Erfolgreiche Newsletter - Best Practice Beispiele und Konzept
    Du erstellst dein Newsletter-Konzept
  • 2. Woche: Schreiben für das Netz & Newsletter-Technik
    Du schreibst deinen ersten Newsletter und wählst das für dich passende Tool
  • 3. Woche: Newsletter-Versand
    Du importierst deinen Verteiler, gestaltest und versendest deinen ersten Newsletter
  • Abschluss: letzte Fragen & Feedback

Modul 2:

Website/Blog:
Konzepte, Content Management Systeme & Suchmaschinen

Termin: 4.4. bis 26.4.2018 

Preis: 175 Euro für BücherFrauen/210 Euro für Nicht-BücherFrauen

Themen 

  • 1. Woche: Website (oder Blog) als Ausgangsbasis von Online-PR und Online-Reputation
    Du schaust dir Best Practice Beispiele an und entwickelst ein Konzept für dein Projekt
  • 2. Woche: Content Management Systeme, Tools für die Website-Erstellung
    Du testest praktische Tools für die Erstellung einfacher Websites und richtest Website/Ihren Blog ein
  • 3. Woche: Suchmaschinen-Optimierung
    Du erarbeitest deine Keywords und startest die Optimierung deines Projekts
  • Abschluss: letzte Fragen & Feedback

 


Modul 3:

Social Media – Tools, Technik, Tipps & Datenschutz

Termin: 25.4. bis 7.6.2017

Preis: 325 Euro für BücherFrauen/390 Euro für Nicht-BücherFrauen

Themen

  • 1. Woche: Einführung Social Media & Online-Reputation
    Du entwickelst dein Mission Statement fürs Social Web und schaust dich dort um, richtest ggf. Accounts bei Xing & LinkedIn ein
  • 2. Woche: Blogs, Vlogs & Blogger Relations für Unternehmen
    Du recherchierst gute Blogs rund um deine Themen und entwickelst ein Blogkonzept und/oder Ideen für deine Blogger Relations
  • 3. Woche: Facebook, Accounts & Pages, Best Practice
    Du richtest dir einen Account und/oder eine Seite im größten Social Media Network ein, beschäftigst dich mit Datenschutz und vernetzt dich mit allen Facebook-Tools
  • 4. Woche: Instagram & Snapchat, Pinterest & Youtube - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
    Du erlebst dein Leben mal als Folge von Bildern - und erzählst auf Instagram Geschichten
  • 5. Woche: Twitter & Storytelling
    Du lernst auf Twitter, dich kurz zu fassen und beschäftigst dich mit deiner Story
  • 6. Woche: Internet of Things, Augmented Reality noch mehr Datenschutz und offene Fragen
    Du schaust die neuesten Internet-Entwicklungen an, schützt deine Privatsphäre und arbeitest weiter an deiner Online-Reputation

Teilnahmevoraussetzungen:

  • gute Internet- und PC-Kenntnisse in den üblichen Office-Programmen sowie aktuelle Praxiserfahrung in PR/Marketing
  • eigener PC (Windows, MacOS oder Linux) mit solidem Internetanschluss (mind. ISDN); da wir keinen Hardware-Support übernehmen können, empfehlen wir außerdem einen solide ausgestatteten Computer
  • Smartphone oder Tablet sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme, können jedoch auch nicht schaden

Silke Buttgereit ist die webagentin. Als Expertin für Online-Marketing und E-Learning unterrichtet, berät und coacht sie Menschen und Unternehmen in Fragen zu Online-Reputation und Internetpräsenz. Sie erstellt Websites und Konzepte für Online-PR und Social Media Relations. Offline ist sie Taiji- und QiGong-Lehrerin und hält Abschalten für eine wesentliche Medienkompetenz.

Anmeldeschluss: 20. Februar 2018

Für das Seminar kann die Bildungsprämie beantragt werden: http://www.bildungspraemie.info/ 

Weitere Infos: e-akademie@buecherfrauen.de

Über uns
Vereinsporträt
Blaues Buch Online Extern
Vorstand
Überregionale Ansprechpartnerinnen
Beirat
BücherFrau des Jahres
BücherFrauen-Literaturpreis
Jahresthema
Publikationen
Buchmessen
Jahrestagung
LiteraturBrunch
International
Regional
BERLIN
BIELEFELD/OWL
BREMEN-OLDENBURG
FRANKEN
FRANKFURT/RHEIN-MAIN
FREIBURG
GÖTTINGEN-KASSEL
HAMBURG
HANNOVER
KÖLN/BONN-RHEIN/RUHR
LEIPZIG
MÜNCHEN
MÜNSTERLAND
RHEIN-NECKAR
STUTTGART
Mentoring
... in Berlin
... in Frankfurt/Rhein-Neckar
... in Hamburg
... in München
... in Stuttgart
Akademie
Akademie im Grünen
Profilbildung & Genderkompetenz
Sommerakademie
Online-Akademien
Finanzielle Fördermöglichkeiten
Kooperationen
Unsere Dozentinnen
Das Akademieteam
Bisherige Seminare
SocialMedia
BücherFrauen-Blog
Weitere Kanäle
Termine
Presse
Pressemitteilungen
Downloads
Pressestimmen