Von der Online-PR zum Social Media Marketing

Im Frühjahr 2012 fand zum 4. Mal die Online Akademie rund um Online PR und Social Media Marketing statt:

Erfahrungsbericht Online Akademie 2012 

Online Akademie I

Von der Online-PR zum Social Media Marketing

(1. März bis 31. Mai 2013)

mit Silke Buttgereit (Berlin), die webagentin

Facebook, Youtube, Twitter - diese drei Player haben PR und Marketing auch in der Buchbranche in den letzten Jahren tiefgreifend verändert.

 

Post und Podcast, mobile Apps, Video und Viralität, Blog und Cloud sind Schlagworte des aktuellen Online-Marketings. Das dreimonatige Seminar bietet den Teilnehmerinnen einen praxisorientierten Überblick vom klassischen Newsletter bis zu viralem Online-Marketing und mobilem Marketing sowie persönlichem Online-Reputationsmanagement. Alle wichtigen Social-Media-Tools, wichtige mobile Apps und ausgewählte Monitoring Instrumente werden vorgestellt und getestet.

 In zwölf Wochenskripten und vielen praxisnahen Aufgaben, ausführlichen Feedbacks der Tutorin und Forumsdiskussionen beschäftigen sie sich intensiv mit den Kernelementen des Themas:

  • Grundlagen des Online-Marketing
  • E-Mail-Marketing, Newsletter
  • Grundlagen Website, E-Commerce und Suchmaschinen-Optimierung (SEO)
  • Soziale Media und Social Tools in Publikation, PR und Marketing:
    Blogs, Netzwerke und virales Marketing
  • Persönliches Reputationsmanagement im Internet und professionelle Online-Netzwerke
  • Soziale Netzwerke in (Eigen-)PR und Marketing nutzen: Facebook, Twitter, Google+, Youtube
  • Controlling und Monitoring von Social Media Aktivitäten
  • Mobiles Marketing

Der zeitliche Aufwand pro Woche liegt bei vier bis sechs Stunden, kommuniziert wird über eine Online-Plattform.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • gute Internet- und PC-Kenntnisse in den üblichen Office-Programmen sowie aktuelle Praxiserfahrung in PR/Marketing
  • eigener PC (Windows, MacOS oder Linux) mit solidem Internetanschluss (mind. ISDN); da wir keinen Hardware-Support übernehmen können, empfehlen wir außerdem einen solide ausgestatteten Computer.
  • Smartphone oder Tablet sind nicht Voraussetzung für die Teilnahme, können jedoch auch nicht schaden

Silke Buttgereit ist Onlinerin der ersten Stunde. Sie hat 1996 ihre erste Website erstellt, leitete zehn Jahre die branchennahe Webagentur TXT und ist seit zwei Jahren unter der Marke die webagentin als Expertin für Online-Marketing und E-Learning-Konzepte selbstständig.

Weitere Informationen unter www.diewebagentin.de.

Seminargebühr: 420 Euro für BücherFrauen / 575 Euro für Nichtmitglieder

Anmeldung und Information

zum Erfahrungsbericht Online-Akademie 2012

e-akademie(at)buecherfrauen.de

Über uns
Vereinsporträt
Blaues Buch Online Extern
Vorstand
Überregionale Ansprechpartnerinnen
Beirat
BücherFrau des Jahres
Jahresthema
Publikationen
Buchmessen
Jahrestagung
LiteraturBrunch
International
Regional
BERLIN
BIELEFELD/OWL
BREMEN-OLDENBURG
FRANKEN
FRANKFURT/MAIN
FREIBURG
GÖTTINGEN-KASSEL
HAMBURG
HANNOVER
KÖLN/BONN-RHEIN/RUHR
LEIPZIG
MÜNCHEN
MÜNSTERLAND
RHEIN-NECKAR
STUTTGART
Mentoring
... in Berlin
... in Frankfurt/Rhein-Neckar
... in Hamburg
... in München
... in Stuttgart
Akademie
Akademie im Grünen
Profilbildung & Genderkompetenz
Sommerakademie
Online-Akademien
Finanzielle Fördermöglichkeiten
Kooperationen
Unsere Dozentinnen
Das Akademieteam
Bisherige Seminare
SocialMedia
BücherFrauen-Blog
Weitere Kanäle
Termine
Presse
Pressemitteilungen
Downloads
Pressestimmen