Word im Büro: Mehr als nur Briefe schreiben!

Online-Seminar vom 2. November 2020 bis 7. Dezember 2020

(5 Kurseinheiten) mit SusanneFranz

Das Online-Seminar findet auf einer E-Learning-Plattform (Moodle) statt – dreimal trifft sich die Kursgruppe online zu einem Videomeeting (Zoom).

Termine für die Zoom-Konferenzen:
02. November 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
16. November 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
30. November 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr

 

Zielgruppe und Voraussetzungen: An wen richtet sich das Seminar?

Zielgruppe: Das Angebot wendet sich an Frauen, die Word in ihrem Arbeitsalltag regelmäßig nutzen und die den Wunsch haben, das Programm gezielter und effektiver einzusetzen. Der Word-Kurs vermittelt dabei nicht nur Grundlagen und Anregungen, wie man die eigene Büroarbeit organisieren kann. Denn in den fünf Kurseinheiten werden die einzelnen Word-Tools anhand konkreter Projekte vorgestellt. Im Mittelpunkt dieser Lerneinheiten steht daher ein vertieftes Wissen über die ausgewählten Funktionen.

Projektarbeit: Das Seminar bietet – neben einem ausführlichen Skript – einen zusätzlichen praktischen Nutzen für die Teilnehmerinnen: In eigenen Projekten werden sie Word-Dokumente erstellen, die sie für ihre Arbeit unmittelbar verwenden können – so zum Beispiel eine Brief- oder Rechnungsvorlage.

Voraussetzungen: In dem Online-Seminar werden die angegebenen Word-Funktionen ausführlich thematisiert. Teilnehmerinnen sollten daher über Word-Grundkenntnisse verfügen.

 

Hintergrund:

Unser Arbeitsalltag enthält viele Aufgaben, bei denen professionelle Dokumente mit dem Textverarbeitungsprogramm Microsoft Word erstellt werden müssen, zum Beispiel Protokolle, Briefe, Rechnungen, Broschüren oder Geschäftsunterlagen. Word stellt dazu eine Reihe von Funktionen zur Verfügung, um die entsprechenden formalen Anforderungen umzusetzen. Vielen Word-Nutzerinnen sind jedoch manche dieser Tools gar nicht bekannt und sie improvisieren – meist unter Zeitdruck –, um schnell zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Ein Weg, der nicht selten in Frust und der Feststellung endet, „dass das Programm macht, was es will“.

An diesem Punkt setzt das Online-Seminar an: Anhand von konkreten Projekten werden Word-Techniken erlernt, mit denen die Teilnehmerinnen die eigene „Arbeit im Büro“ effektiv und vor allem zielgerichtet angehen können.

 

Der Nutzen: Wie profitieren die Teilnehmerinnen vom Online-Seminar?

  • Sie lernen ausgewählte Word-Tools und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.

  • Sie lernen die Funktionen anhand konkreter Projekte kennen.

  • Die vorgestellten Inhalte werden eingehend behandelt – die erworbenen Kenntnisse gehen über einfaches Grundwissen hinaus.

  • Die vorgestellten Projekte können unmittelbar in die tägliche Arbeit einbezogen werden.

  • Im Kurs werden zu jeder Einheit Aufgaben gestellt, die individuell korrigiert werden. In diesem Zusammenhang werden Word-Dokumente erstellt, die die Teilnehmerinnen unmittelbar für die eigene Arbeit (wieder-)verwenden können.

 

Was sind die konkreten Inhalte?

1 Ein Protokoll schreiben
Fokus: Text schreiben und korrigieren

• Texteingabe
• Symbole und Sonderzeichen einfügen
• Nicht druckbare Zeichen anzeigen
• Layout-Einstellungen
• Kurze Hinweise zu Textkorrektur und Zwischenablage
• Rechtschreib- und Grammatikprüfung
• Automatische Korrekturen bei der Eingabe
• Aufzählungen und Nummerierungen formatieren
• Überschriften nummerieren

2 Ein Protokoll formatieren
Fokus: Text formatieren; Arbeit mit Formatvorlagen

• Schriftarten wählen
• Textelemente hervorheben
• Absätze ausrichten (mit Absatz- und Zeilenabstand)
• Einzüge festlegen
• Arbeiten mit Schnellformatvorlagen
• Schnellformatvorlagen ändern
• Office-Designs

3 Eine Briefvorlage erstellen
Fokus: Dokumentvorlage erstellen, Kopf- und Fußzeilen, Textfelder

• Eine Dokumentvorlage in Word erstellen
• Tabulatoren einsetzen
• Kopf- und Fußzeilen einfügen
• Textfelder einfügen und formatieren

4 Eine Rechnung schreiben
Fokus: Dokumentvorlage bearbeiten, Word-Tabellen

• Dokumentvorlagen bearbeiten
• Tabelle einfügen und beschriften
• Tabellen formatieren, Rahmenlinien bearbeiten
• Struktur von Tabellen bearbeiten
• Tabellenwerte berechnen
• Text in Tabelle umwandeln – und umgekehrt

5 Eine Broschüre entwerfen
Fokus: Online-Dokumentvorlage auswählen, Bilder einfügen und bearbeiten

• Online-Dokumentvorlage wählen und bearbeiten
• Bild einfügen
• Bildrahmen einfügen
• Bildbearbeitung mit Word: Bild beschneiden, Farben etc.
• Bilder auf der Seite platzieren
• Textfluss um das Bild

 

Arbeitsformen: Wie wird gearbeitet?

  • Das Seminar findet auf einer Online-Lernplattform (Moodle) statt. Dort liegen die Lernunterlagen und hier findet über das Forum der Austausch zu konkreten Fragen statt. Darüber hinaus werden regelmäßige Chats angeboten.

  • An drei Terminen findet ein Austausch per Videokonferenz (Zoom) statt.

  • Jede Woche erhalten die Teilnehmerinnen ein Skript zum Themenschwerpunkt/Projekt der Woche inklusive Arbeitsanleitungen und Übungen.

  • Das Online-Seminar ist nach „Projekten“ gegliedert und bezieht sich auf Aufgaben, die im „Büroalltag“ anfallen. Die einzelnen Word-Funktionen werden daher innerhalb dieses Kontexts vorgestellt. Spezifische Funktionen für die Manuskriptbearbeitung von Lektorinnen werden nicht zur Sprache kommen.

 

Technische Voraussetzungen sowie Arbeitsaufwand

Word-Version: Die Unterlagen bzw. Screenshots werden auf Basis von Microsoft 365 erstellt (Windows), also der „aktuellsten“ Oberfläche.
(Mac-Versionen und ältere Word-Versionen können in dem Skript NICHT berücksichtigt werden. Sollten Sie mit anderen Word-Version an dem Kurs teilnehmen wollen, setzen Sie sich bitte vorab mit Susanne Franz in Verbindung.)

Infrastruktur: Darüber hinaus ist ein Computer mit guter Internetverbindung Voraussetzung für die Teilnahme.

Arbeitsaufwand. Der Arbeitsaufwand beträgt etwa 3 bis 6 Stunden pro Woche.

 

Seminarleitung

Susanne Franz ist freie Lektorin und Autorin sowie Trainerin für Office-Themen. Mehr Infos unter https://de.linkedin.com/in/susanne-franz-287779122

 

Teilnehmerinnenzahl

Am Seminar können maximal 12 Frauen teilnehmen.

 

Termine und Arbeitszeiten

2. November 2020 bis 7. Dezember 2020 (5 Kurseinheiten): E-Learning-Plattform Moodle; die Zugangsdaten erhalten die Teilnehmenden 2 bis 4 Tage vor Beginn per Mail zugesandt.

Zudem trifft sich die Kursgruppe dreimal online zu einem Videomeeting (Zoom).

Termine für die Zoom-Konferenzen:
02. November 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
16. November 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
30. November 2020, 18:00 bis 19:00 Uhr
 

Kosten

Die Teilnahmegebühr beträgt für

  • Frühbucherinnen: 280 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder), 380,00 EUR für alle anderen);
    Frühbucherinnenfrist: 5. Oktober 2020

  • Normalbucherinnen: 300,00 EUR (BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder) sowie 400,00 EUR für alle anderen;
    Anmeldeschluss: 19. Oktober 2020

 

Achtung Kombipreis bei Buchung des Word- und des Excel-Kurses (der vom 18. Januar bis 22. Februar 2021 läuft): Wer sich bis zum 5. Oktober 2020 verbindlich für den Word- und für den Excel-Kurs anmeldet, erhält 20% Preisnachlass. Für beide Kurse würden dann für BücherFrauen und Kooperationspartnerinnen zusammen 450,00 (Frühbucherinnen) bzw. 480,00 EUR fällig – und für NICHT-Bücherfrauen 610,00 bzw. 640,00 EUR. Der Kombipreis gilt nur, wenn beide Kurse zustande kommen (zu viel gezahlte Beträge würden dann selbstverständlich zurücküberwiesen). Ansonsten gilt der jeweilige Einzelpreis.

Einzelheiten zur Fördermöglichkeit für Ihre Teilnahme erfahren Sie unter: www.bildungspraemie.info
Eine von Ihnen beantragte Förderung wird zunächst mit der Teilnahmegebühr verrechnet. Bitte beachten Sie dabei, dass ohne Bewilligung dieser Förderung der Differenzbetrag zur vollen Teilnahmegebühr Ihnen nachträglich in Rechnung gestellt wird.

 

Zahlungsmodalitäten

Den fälligen Betrag (Teilnahmegebühr) bitte überweisen auf das Konto der
BücherFrauen e.V.
Bank für Sozialwirtschaft München
IBAN: DE36700205000008877303
BIC: BFSWDE33MUE
Stichwort: Online-Seminar „Word im Büro“ 2020

Mir ist bekannt, dass bei der Stornierung bis zum Termin des spätesten Zahlungseingangs eine Bearbeitungsgebühr von 20 Euro anfällt, danach in Höhe des gesamten Seminarbeitrags. Die Bearbeitungsgebühr erhöht sich jedoch nicht, wenn ich bis zu zwei Wochen vor dem Seminar eine Ersatzperson benennen kann oder eine solche aus der Warteliste meinen Seminarplatz übernehmen kann.

 

Anmeldung und Zulassung

Bitte melden Sie sich online an unter: www.buecherfrauen.de. Die Anmeldung ist verbindlich. Der Eingang der Anmeldung wird schriftlich bestätigt. Die Plätze werden in der Reihenfolge des Eingangs der Anmeldungen bis maximal 12 Plätze vergeben.

 

Brauchen Sie Beratung? Bitte melden Sie sich!

Gisa Windhüfel: info(at)windhuefel.de

Anmeldung zum Seminar "Word im Büro: Mehr als nur Briefe schreiben!"

Word im Büro: Mehr als nur Briefe schreiben!

Seminar-Anmeldung Online-Akademie
Hiermit melde ich mich verbindlich zur Teilnahme an dem Seminar "Word im Büro: Mehr als nur Briefe schreiben!" (2.11.2020 bis 7.11.2020) der BücherFrauen Akademie an.

Seminargebühr:
Frühbucherinnen: 280 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder), 380,00 EUR für alle anderen);
Frühbucherinnenfrist: 5. Oktober 2020

Normalbucherinnen: 300,00 EUR (BücherFrauen, VdÜ-, BdÜ- und VFLL-Mitglieder) sowie 400,00 EUR für alle anderen;
Anmeldeschluss: 19. Oktober 2020

BücherFrauen e.V
Bank für Sozialwirtschaft München
IBAN: DE36700205000008877303
BIC: BFSWDE33MUE
Stichwort: Online-Seminar „Word im Büro“ 2020
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