BF-Debattensalon: Clash of Generations

Illustration Debattensalon

Der BücherFrauen-Debattensalon geht in die erste Runde. Diesmal mit dem Thema "Clash of Generations: Kulturwandel oder Generationenkonflikt?"

Sie ist in aller Munde: die Generation Z – die gern definiert wird durch Eigenschaften, mit denen sie nicht in die bisherige Arbeitswelt hineinzupassen scheint. Was aber steckt wirklich dahinter? Der Generationenkonflikt ist eine recht allgemeingültige Erfahrung: Die Älteren wissen alles besser, die Jüngeren wollen auch mal ran. Der "Konflikt" tritt mit jeder neuen Generation wieder auf, aber gehört er wirklich zur menschlichen Entwicklung dazu? Jedes Mal aufs Neue stellt die Gesellschaft fest, dass jüngere und ältere Generationen sich in ihrer Sprache und ihren Werten unterscheiden. Doch was ist noch üblicher Generationenkonflikt? Was deutet auf einen grundlegenden Wertewandel, auf Kommunikationsprobleme und ggf. einen gesellschaftlichen Bruch hin?

Welche Erfahrungen machen wir mit der jeweils anderen Generation? Wo liegen die Konflikte, wo gibt es Brücken? Birgt der Generationenwechsel womöglich auch Chancen? Ist der Generationenkonflikt nicht doch nur ein normaler Abgrenzungsversuch verschiedener Alterskohorten?

Mit zwei Vertreterinnen unterschiedlicher Generationen wollen wir über ihre Erfahrungen mit der Generationenfrage am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft sowie über Lösungsansätze und (kommende) Umbrüche sprechen. Welche Rolle spielen technische Entwicklungen im heutigen Streit der Generation? Stellt Technik das Problem oder die Lösung dar? Oder ist die Diskussion um Social-Media-Gewohnheiten einfach nur eine Nebelkerze?



Aktuell angefragt sind Barbara Schnabel – Führungskräfte-Coach, Generationenmanagement https://www.coaching-schnabel.de/ und Ronja Ebeling – Autorin, Journalistin, Podcasterin https://speakerinnen.org/de/profiles/ronja-ebeling

Moderation: Valeska Henze