mit Dr. Valeska Henze, agile Lerncoachin
4. Oktober bis 22. November 2022, online
Viele Selbstständige erleben die Akquise als lästige Pflicht, zu der sie sich überwinden müssen und die sie dann häufig nur machen, wenn sich eine Auftragsflaute andeutet. Das ist weder effizient noch besonders effektiv. In dem Seminar machen wir gemeinsam einen Akquise-Sprint, d.h. die Teilnehmerinnen planen und entwickeln eine konkrete Akquise-Aktion. Das Seminar bietet in einem geschützten Rahmen kuratierte Inhalte zu einzelnen Aspekten der Akquise sowie Raum für gemeinsamen Erfahrungsaustausch und gegenseitiges Feedback – von der Festlegung der jeweils individuellen Akquise-Ziele bis zur Umsetzung und Evaluierung des Prozesses am Ende der sechs Wochen.
Das Seminar ist als (Lern-)Sprint organisiert. Lernende und Trainerin bilden dabei ein Lernteam. Dieses entscheidet gemeinsam über die von der Trainerin vorgeschlagenen Lerninhalte. Die Lernenden können die Vorschläge durch eigene Ideen und Wünsche ergänzen. Die Inhalte werden also individuell an die Situation und Ziele der Lernenden angepasst und teilweise gemeinsam oder einzeln erarbeitet. Dabei steht die Anwendbarkeit der Inhalte und Methoden im Vordergrund. Die Lernenden wählen ihre eigenen Akquise-Schwerpunkte (sowohl inhaltlich als auch in Form und Methode), für die sie im Seminar eine Akquise-Aktion planen. Zusätzlich zu den themengebundenen Arbeitstreffen auf Zoom, biete ich zwei Check-In-Termine an, an denen wir uns über Fragen, Ideen oder speziellen Akquise-Problemen austauschen können.
Zusatzangebot: Messe-Spezial
Vom 19. Oktober bis zum 23. Oktober findet die Frankfurter Buchmesse statt. Falls Teilnehmerinnen den Wunsch haben, können wir im Sprint das Thema Akquise auf der Messe ergänzen. Wer Interesse an dem Thema hat, schreibt dies bitte in das Anmerkungsfeld der Anmeldung. Wir besprechen dann beim ersten Termin, ob und wie wir das Thema in den Plan integrieren.
Inhalte:
- Was ist Akquise? Die eigene Haltung, Erfolgskriterien und Rahmenbedingungen
- Wie setze ich mir ein sinnvolles Akquise-Ziel und was mache ich dann damit?
- Profil & Zielgruppen
- Methoden & Kanäle
- Akquise-Aktion: Präsentation & Feedback
- Review & Retro: Wie ist es gelaufen – was kann ich beim nächsten Mal verbessern?
Gearbeitet wird mit Zoom, Conceptboard und Twist (Slack-ähnliches Kommunikationstool). Ihr erhaltet zu Beginn eine Einführung in alle Tools; Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Zoom-Termine:
Dienstag, 4.10. 17-18.30 Uhr – Kennenlernen, Plan, & Tools
Freitag, 7.10. 17-19 Uhr – Akquisehaltung, Ziele & Akquiseboard
Freitag, 14.10. 17-18 Uhr – Check-In / ggf. Akquise auf der Messe
Freitag, 28.10. 17-19 Uhr – Profil & Zielgruppen
Donnerstag 3.11. 17-19 Uhr – Methoden & Kanäle, mit dem Schwerpunkt Storytelling
Dienstag, 8.11. 17-18 Uhr – Check-In
Freitag, 18.11. 17-19 Uhr – Präsentation der Akquiseprojekte & Feedback
Dienstag, 22.11. 17-18.30 Uhr – Review & Retro
Zeitaufwand: flexibel, aber es sollten mindestens 4 bis 5 Stunden pro Woche eingeplant werden.
Wichtig: stabile Internetverbindung und ein gut laufender Computer (alle Betriebssysteme möglich)
Termin: 4. Oktober bis 22. November 2022
Interessentinnen, die Fragen zu Inhalten und Ablauf haben, lade ich am 6.9.2022 um 18 Uhr zu einem Zoom-Call ein. Bitte meldet euch dafür bis zum 1.9.2022 bei mir an: lernen@valeskahenze.de.