Digitale Meetings und Workshops

Illustration zum Seminar Digitale Meetings und Workshops

Digitale Meetings und Workshops

 

mit Gesa Oldekamp, MeetingDesignerin
9. März bis 6. April 2022

Du organisierst regelmäßig oder für besondere Gelegenheiten Online-Meetings und -Events? Du möchtest Input und Sicherheit, wie Du digitale Treffen und Veranstaltungen besser vorbereiten und souverän durchführen kannst? Vor allem möchtest Du kein unverfängliches Gerede, sondern verbindliche Kommunikation und Ergebnisse?

In diesem 5-Module-Workshops erfährst Du die Grundlagen für die Gestaltung professioneller Meetings und lernst, wie Du mit einfachen Methoden und Tools Meetings und Events besser gestalten kannst, so dass alle Teilnehmenden zufrieden aus Deinen Meetings gehen.

Du kannst ein eigenes Beispiel aus Deiner Praxis mitbringen. In zahlreichen Übungen wendest Du das Gelernte in Kleingruppen oder im Team an.

Inhalte:

1. Grundlagen

Unterschiede zwischen Meetings im analogen und digitalen Raum, Zielsetzung von Meetings, Präsentation vor der Kamera, Technische Ausstattung

2. Einmalige und regelmäßige Meetings

Alles über eine gute Vorbereitung, Durchführung von Meetings, Einladung, Moderation, Check-in / Check-out, Protokoll

3. Whiteboards und Kollaboratives Arbeiten 

Grundlagen des kollaborativen Arbeitens mit Whiteboards, Vorlagen für Brainstorming, Retrospektiven, Protokolle, Abstimmungen durchführen, Tools

4. Längere Workshops 

Workshop-Formate, Hybride Meetings und Workshops, Onboarding, Aktivierung aller Teilnehmenden, Breakout-Rooms

5. Teambuilding und Verbundenheit im digitalen Raum 

Feedback-Runden, New Learning-Methoden, Team-Events, Fun-Channels

Du erhältst ein Handout mit den wichtigsten Grundlagen, Literaturtipps und Links.

 

Dauer: 9. März bis 6. April, wöchentliche Zoom-Meetings mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Den Link erhältst Du nach Deiner Anmeldung.

Zeitaufwand: flexibel, es sollten insgesamt ca. 2,5 Stunden pro Woche eingeplant werden

Tools: Wir nutzen vor allem Zoom und Miro. Es gibt jeweils eine Einführung in die beiden Tools. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Voraussetzung: PC/ Laptop und eine stabile Internetverbindung

Teilnehmerinnen: mind. 5 und bis zu 12 Teilnehmerinnen

Trainerin: Gesa Oldekamp, MeetingDesignerin

Den fälligen Betrag (Teilnahmegebühr):
Frühbucherinnen:
250,00 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder) / 300,00 Euro (Nichtmitglieder)
Normalbucherinnen:
290,00 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder) / 350,00 Euro (Nichtmitglieder)
zahle ich nach Erhalt der Rechnung.

Zur Anmeldung