mit Gesa Oldekamp, MeetingDesignerin
9. März bis 6. April 2022
Du organisierst regelmäßig oder für besondere Gelegenheiten Online-Meetings und -Events? Du möchtest Input und Sicherheit, wie Du digitale Treffen und Veranstaltungen besser vorbereiten und souverän durchführen kannst? Vor allem möchtest Du kein unverfängliches Gerede, sondern verbindliche Kommunikation und Ergebnisse?
In diesem 5-Module-Workshops erfährst Du die Grundlagen für die Gestaltung professioneller Meetings und lernst, wie Du mit einfachen Methoden und Tools Meetings und Events besser gestalten kannst, so dass alle Teilnehmenden zufrieden aus Deinen Meetings gehen.
Du kannst ein eigenes Beispiel aus Deiner Praxis mitbringen. In zahlreichen Übungen wendest Du das Gelernte in Kleingruppen oder im Team an.
Inhalte:
1. Grundlagen
Unterschiede zwischen Meetings im analogen und digitalen Raum, Zielsetzung von Meetings, Präsentation vor der Kamera, Technische Ausstattung
2. Einmalige und regelmäßige Meetings
Alles über eine gute Vorbereitung, Durchführung von Meetings, Einladung, Moderation, Check-in / Check-out, Protokoll
3. Whiteboards und Kollaboratives Arbeiten
Grundlagen des kollaborativen Arbeitens mit Whiteboards, Vorlagen für Brainstorming, Retrospektiven, Protokolle, Abstimmungen durchführen, Tools
4. Längere Workshops
Workshop-Formate, Hybride Meetings und Workshops, Onboarding, Aktivierung aller Teilnehmenden, Breakout-Rooms
5. Teambuilding und Verbundenheit im digitalen Raum
Feedback-Runden, New Learning-Methoden, Team-Events, Fun-Channels
Du erhältst ein Handout mit den wichtigsten Grundlagen, Literaturtipps und Links.
Dauer: 9. März bis 6. April, wöchentliche Zoom-Meetings mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr. Den Link erhältst Du nach Deiner Anmeldung.
Zeitaufwand: flexibel, es sollten insgesamt ca. 2,5 Stunden pro Woche eingeplant werden
Tools: Wir nutzen vor allem Zoom und Miro. Es gibt jeweils eine Einführung in die beiden Tools. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Voraussetzung: PC/ Laptop und eine stabile Internetverbindung
Teilnehmerinnen: mind. 5 und bis zu 12 Teilnehmerinnen
Trainerin: Gesa Oldekamp, MeetingDesignerin