Schatzkiste #2 – Jahresthema 2024

Memozettel Jahresthema Schatzkiste 2

Schatzkiste #2

Liebe BücherFrauen,

in dieser und den folgenden Schatzkisten möchten wir, die Jahresthema-AG, euch gern näherbringen, was es mit Nachhaltigkeit auf sich hat und wie sie mit uns, den BücherFrauen, zusammenhängt. Dabei beziehen wir uns auf die sog. Sustainable Development Goals (SDGs – nachhaltige Entwicklungsziele). Insgesamt gibt es davon 17, die wir euch häppchenweise zusammengefasst vorstellen möchten. Die 17 Ziele wurden bereits 2015 von den Vereinten Nationen entwickelt, um auf wirtschaftlicher, ökologischer und sozialer Ebene weltweit die Basis für eine bessere Zukunft zu schaffen. Dabei geht es natürlich um den Klimawandel, aber auch um Gleichberechtigung, Bildung, nachhaltiges Wirtschaften u. v. m.

Die SDGs sind in fünf Gruppen eingeteilt: die fünf Ps (People, Planet, Prosperity, Peace, Partnership).

In dieser Schatzkiste geht es um die Ziele, die unter Prosperity, also Wohlstand/Gedeihen, zusammengefasst werden.

Dabei geht es immer darum, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie sich diese Ziele auf unser eigenes (Arbeits-)Leben auswirken, aber auch welchen Einfluss wir als Einzelperson oder beispielsweise unser Verband darauf nehmen kann, diesen Zielen nicht nur für uns, sondern auch global – heute und in Zukunft – näher zu kommen.
Wir wollen euch zum Nachdenken anregen, um zu überlegen, wie euch diese Ziele persönlich berühren und wie sie die BücherFrauen als Gemeinschaft betreffen, aber auch und vor allem wie wir auf diese Ziele einzahlen können.

Wie wir auf unserer Webseite sagen: Unser Ziel ist es, aktiv Lösungsansätze zu erarbeiten, die in zehn Nachhaltigkeitsforderungen für die Buchbranche zum Abschluss des Jahresthemas münden sollen. Dazu brauchen wir euch, euren Input, eure Ideen, eure Erfahrungen. Hat jemand Lust auf einen Workshop zu einem der Themen? Bietet ihr selbst Dienstleistungen zu den Themen an? Kennt ihr jemanden aus der Buchbranche, der sich mit Nachhaltigkeitsthemen beschäftigt? Habt ihr Lesetipps (dazu unten mehr)? Schreibt uns gern und teilt eure Schatzkisten großzügig. Wir möchten sichtbar machen, was es „da draußen“ schon alles gibt.

Was ist los mit Nachhaltigkeit bei, von und mit BücherFrauen (und darüber hinaus)? Termine!!!

  • 19.2. Nachhaltigkeitssalon – Vom Sofa aus die Welt retten: Um 18.30 Uhr freuen wir uns auf euch im BF-Zoom-Raum, um uns mit euch bis 20 Uhr zu verschiedenen Themen der Nachhaltigkeit auszutauschen und Ressourcen zu teilen und zu entdecken. Anschließend gibt es zum Vernetzen noch eine Cocktail-Hour!
  • 29.2. Equal Care Day: Hier ist Ziel 10 ganz groß dabei. Unter dem Link vorn könnt ihr Tickets für das Online-Event erwerben.
  • 6.3. Equal Pay Day: Da haben wir eine wunderbare Einzahlung auf Ziel 1 und 10. Schaut doch mal vorbei!
  • 11.3. Treffen der Jahresthema-AG:  Wir treffen uns immer am Montag vor dem 17. eines Monats im BF-Zoom-Raum von 17.00 bis 18.30 Uhr für einen Austausch zum Jahresthema. Ihr alle seid herzlich willkommen. Wir brauchen immer Mitstreiter*innen, die sich engagieren wollen, ihr könnt aber natürlich auch so vorbeischauen!
  • 14.3. Regionalgruppe Stuttgart (vor Ort): Die Bücherfrauen Stuttgart laden euch zusammen mit der Nachhaltigkeitsmanagerin Cornelia Fritsch zu einem Abend voller nachhaltiger Impulse ein. Cradle-to-Cradle, der neue Ansatz zur Kreislaufwirtschaft, und zertifizierte Materialien in der Medienproduktion, gleiche Chancen, faire und gesunde Arbeitsbedingungen, Konzepte für zukunftsweisendes Arbeiten – Nachhaltigkeit umfasst viele Themen. Kommt dazu am Donnerstag, 14.03.2024, 19.30–20.30 Uhr im Kulturzentrum für Frauen SARAH e. V., Johannesstr. 13, 70176 Stuttgart. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind willkommen.
  • 21.3.–24.3. Leipziger Buchmesse: Meiken Endruweit diskutiert am Donnerstag, 21.3., 17:15–18.00 Uhr, im Fachforum 5/D701, über Nachhaltigkeit in der Buchbranche mit Charlotte Stiefel vom Neunmalklugverlag, der Cradle-to-Cradle produziert, und mit Dr. Sabine Manke vom genossenschaftlich geführten Büchner Verlag.

Lesen macht schlau!

Unser Lesetipp für euch heute: Iris Bohnert: What works. Wie Verhaltensdesign die Gleichstellung revolutionieren kann. CH Beck, 2017.
Iris Bohnert beschreibt, wie Transparenz dazu führen kann, dass z. B. die Bezahlung von Frauen und Männern angeglichen wird. Dafür braucht es zunächst offene Kommunikation und frei zugängliche Informationen (data gap!), die so aufbereitet sind, dass sie von allen verstanden werden können. Dann erst können Verhandlungen auf Augenhöhe beginnen.
Das Buch bietet ganz konkrete Umsetzungsideen, wie Unternehmen Schritt für Schritt das Ziel einer Gleichstellung erreichen können. Denn: „Nicht die Frauen müssen sich ändern, sondern die Spielregeln.“
Hier findet ihr den Link zum Buch.

Nachhaltigkeitsziele, mit denen sich das Buch beschäftigt:
Ziel 5: Geschlechtergleichheit & Ziel 8: Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum

Ihr hättet gern mehr davon? Wir auch! Schaut doch mal hier vorbei: Dieses Padlet steht allen BücherFrauen offen. Hier könnt ihr eure Lesetipps zu Nachhaltigkeitsthemen hinterlassen und andere Tipps nachschlagen. Ihr habt an der Produktion eines Buches mitgearbeitet, eines geschrieben, übersetzt, lektoriert, illustriert? Umso besser! Immer her damit!

Wir freuen uns auf euch – entweder gleich am Montag, den 19. Februar im Nachhaltigkeitssalon, beim nächsten Treffen am 11.März (kommt vorbei!) oder bei der nächsten Schatzkiste am 17. März.

Herzliche Grüße
Mischa Bach, Meiken Endruweit, Mona Jakob, Gesa Oldekamp, Kristina Poncin, Hanna Schmandin, Vera Seehausen, Sandra van Lente und Stefanie Weiß

Diese Schatzkiste wurde von Mona und Stefanie geschrieben.