Die Geschichte der BücherFrauen
recherchiert und zusammengetragen von Carola Köhler, Valeska Henze und Susanne Martin – auch auf unserem Blog gab es zum 30-jährigen Jubiläum einen Blick ins Archiv.
- 2021
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Instagram
Die BF starten ins neue Jahr mit ihrem Instagram-Kanal.
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Literaturpreis Christine
November. Literaturpreis Christine der BF wird erstmals vergeben
- 2020
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Digitale Jahrestagung
November. Erste Online-Jahrestagung
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Corporate Design
Neues CI anlässlich des 30-jährigen Jubiläums.
- 2019
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BücherFrauen-Podcast
Der BücherFrauen-Podcast „Die Buchmacherinnen“ geht an den Start.
- 2018
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#frauenzählen
Pilotprojekt der Literaturverbände PEN-Zentrum Deutschland, Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller (VS) in ver.di, BücherFrauen e. V., Mörderische Schwestern e. V., Das Syndikat – Autorengruppe Kriminalliteratur sowie dem Netzwerk Autorenrechte in Kooperation mit dem Institut für Medienforschung der Universität Rostock.
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Buchorchester
Das Buchorchester geht online. In jedem Buch steckt die Arbeit von bis zu 25 Menschen. Die Website macht die unsichtbaren Arbeitsleistungen und die Menschen hinter jedem Buch sichtbar, lässt alle, ob die Lektorin, die Grafikerin, die Marketingexpertin oder die Verlegerin, zu Wort kommen, und enthüllt so die verschiedenen, oft unterschätzten, vergessenen oder schlicht unbekannten Veredelungs- und Kreativitätsprozesse.
- 2016
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Das Blaue Buch
Das Blaue Buch geht online.
- 2015
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März. Die BücherFrauen veröffentlichen ein Whitepaper zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie für den Börsenverein des deutschen Buchhandels und bieten auf den Buchtagen Berlin einen Workshop zum Thema an: Vorsicht Familie. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist machbar und wünschenswert. Blogbeitrag
November. Bundestagsausschuss Kultur & Medien, die BücherFrauen sind eingeladen und beziehen Stellung zum Thema „Grundlagen für Gleichstellung im Kulturbetrieb schaffen“.
- 2014
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BücherFrauen-Blog
März. Der BücherFrauen-Blog startet.
- 2013
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BücherFrauen-Sprechstunde
März. Auf der Leipziger Buchmesse findet erstmals eine BücherFrauen-Sprechstunde beim Börsenverein des Buchhandels statt.
- 2012
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Februar. Die BücherFrauen reichen 15 Vorschläge zur Nominierung von Autorinnen für den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ein, um auf das Ungleichgewicht zwischen Preisträgern und Preisträgerinnen aufmerksam zu machen.
März. Auf der Leipziger Buchmesse wird erstmals ein Rundgang zum Thema „Frauen gehen in Führung. Branchennachwuchs trifft Führungsfrauen“ angeboten.
- 2010
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20 Jahre BücherFrauen – Eine Studie.
Zum zwanzigjährigen Jubiläum der BücherFrauen erscheint im Ulrike Helmer Verlag das Buch Mehrwert. Arbeiten in der Buchbranche heute mit den Ergebnissen der BücherFrauen-Studie. Die erste berufsübergreifende Untersuchung des Berufsfelds Buchbranche liefert fundiertes Zahlenmaterial zu Arbeitssituation und Arbeitszufriedenheit, Arbeitszeiten und Bezahlung und zur unterschiedlichen Situation von Frauen und Männern in der Buchbranche. Ergänzende Kapitel widmen sich weiteren, in der Studie nicht erfassten Buchberufen.
- 2009
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E-Akademie
März. Die erste E-Akademie der BücherFrauen zu „Online-PR und Marketing in der Buchbranche“ in Kooperation mit dem FrauenComputerZentrumBerlin startet als E-Learning-Angebot.
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Twitter
April. BücherFrauen setzen ihren ersten Tweet bei Twitter ab.
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Mentoring-Kongress
Juni. Der 1. überregionale Mentoring-Kongress findet in Stuttgart statt, mit dem die BücherFrauen gleichzeitig das zehnjährige Bestehen des Mentorings feiern.
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BücherFrauen-Magazin
September. Es erscheint das erste BücherFrauen-Magazin, das jährlich zur Frankfurter Buchmesse erscheinen soll und das Jahresthema als Titel hat.
- 2008
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Jahresthema
Januar. Die BücherFrauen starten mit ihrem ersten überregionalen Jahresthema in das neue Jahr: „Das Buch im digitalen Zeitalter“.
- 2007
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Februar. Erste BücherFrauen-Akademie in den Schulen des deutschen Buchhandels in Frankfurt-Seckbach.
November. Auf der Vollversammlung in Frankfurt wird die Einrichtung eines Beirats beschlossen. Das neue Gremium besteht aus drei Frauen, zwei Externen (Hannelore Jouly u. Edda Ziegler) und einer BücherFrau (Silke Weniger), es soll die Arbeit der drei Organe (Vorstand, Erweiterter Vorstand, Vollversammlung) kritisch begleiten und Anregungen geben.
- 2006
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Newsletter
September. Der letzte gedruckte Newsletter der BücherFrauen erscheint und die neu gestaltete Website der BücherFrauen geht online.
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Oktober. Auf der Frankfurter Buchmesse findet auf Initiative von Britta Jürgs erstmals die internationale Veranstaltung mit Bücherfrauen aus dem jeweiligen Gastland der Buchmesse statt. In diesem Jahr sind drei Verlegerinnen und Women in Publishing aus Indien eingeladen.
November. Auf der Vollversammlung in Stuttgart verabschieden die Teilnehmerinnen die ersten sieben Leitsätze sowie den Werbeslogan „Die Branche ist weiblich“.
- 2005
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Woman Bücher Macht
November. Fotoausstellung „Woman Bücher Macht“ zum 15-jährigen Jubiläum mit 30 Porträts von BücherFrauen. Die Ausstellung tourte 2006 durch Deutschland.
- 2001
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Ein neues Logo
März. Die BücherFrauen erhalten ein neues Logo nach einem Entwurf von Dagmar Schadenberg.
- 2000
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Februar. Die BücherFrauen gehen mit ihrer eigenen Website online: www.buecherfrauen.de
Oktober. Die Festschrift zum 10-jährigen Jubiläum, der von Gabriele Kalmbach herausgegebene Band Frauen machen Bücher, erscheint im Verlag Ulrike Helmer.
- 1999
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Mentoring
Frühjahr. Start des Mentoring-Programms in München.
- Überschrift
- 1998
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Geschäftsstelle
Vera Seehausen und Annette Sandberg in Berlin übernehmen die Geschäftsstellenaufgaben für die BücherFrauen.
- 1997
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Frankfurter Buchmesse
Die BücherFrauen sind auf der Frankfurter Buchmesse erstmals mit einer Standbeteiligung vertreten.
- 1996
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Erste BücherFrau des Jahres
Die Auszeichnung „BücherFrau des Jahres" wird von nun an jährlich auf der WiP-Party während der Frankfurter Buchmesse verliehen. Damit sollen Frauen geehrt werden, die sich in besonderem Maße um die Gleichstellung von Frauen in der Buchbranche verdient gemacht haben. Erste Preisträgerin ist Ruth Kiesow, die Verlegerin des KiRo-Verlags in Schwedt/Oder.
- 1995
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Fünf Jahre BücherFrauen
Bilanz auf der Mitgliederversammlung in Dresden: Bundesweit gibt es rund 500 BücherFrauen. Diese sind in mittlerweile vierzehn Städtegruppen organisiert. Die Städtegruppen haben ein Jahresprogramm mit öffentlichen Veranstaltungen und Gelegenheiten zum Informationsaustausch. Es gibt regionale und überregionale Fortbildungen. Die Medienpräsenz der BücherFrauen steigt stetig.
- 1994
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Leipziger Buchmesse
Erster Auftritt auf der Leipziger Buchmesse mit einem eigenen Stand. Im Frühjahr wird die erste Gehalts- und Honorarumfrage der BücherFrauen veröffentlicht.
- 1993
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Newsletter
Im April erscheint der von Heike Wilhelmi und Evelyn Kuttig konzipierte erste Newsletter mit Informationen zur regionalen und überregionalen Vereinsarbeit der BücherFrauen, aber auch branchenspezifischen nationalen und internationalen Neuigkeiten, einer Jobbörse, einem Personalienteil, Terminen und Veranstaltungsankündigungen, von nun an zweimal jährlich, in gedruckter Form.
- 1992
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Blaues Buch
Im Frühjahr erscheint das erste Adressverzeichnis der BücherFrauen, das seit 1994 jährlich als Blaues Buch im Frühjahr zur Leipziger Buchmesse neu aufgelegt wird.
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Logo
Die BF bekommen ein Logo.
- 1990
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23. November:
23. November: Gründung der BücherFrauen e.V. in München. Anstoß gab die seit 1981 jährlich auf der Frankfurter Buchmesse stattfindende Women-in-Publishing (WiP)-Party, auf der sich WiP-Mitglieder aus Deutschland, Österreich und der Schweiz nach dem Vorbild der englischen Women in Publishing jedes Jahr vernetzt haben.