Organisation
Der BücherFrauen-Leitsatz „Jede BücherFrau versteht sich als Repräsentantin des Netzwerks“ – ist ultimativer Ausdruck der basisdemokratischen Struktur der BücherFrauen, die das Netzwerk seit ihrer Gründung geprägt und ausgezeichnet hat. Das Netzwerk lebt also in seinen Mitgliedern, die darüber entscheiden, zu welchen Themen die BücherFrauen jedes Jahr einen Schwerpunkt setzen und was in den einzelnen Regionalgruppen und Arbeitsgemeinschaften passiert.
Die Regionalgruppen sind das Herzstück. Hier findet der unmittelbare und regelmäßige Austausch der Mitglieder statt. Die Gruppen bieten spezielle Fortbildungen an, besuchen Bücher-Macherinnen vor Ort, organisieren Veranstaltungen und netzwerken dabei. Die Regionalgruppen organisieren sich eigenständig und haben über die Jahre ihr jeweils eigenes Profil entwickelt, das sich in ihren Jahresprogrammen und -schwerpunkten widerspiegelt.
Das überregionale Engagement der BücherFrauen bündelt sich in Arbeitsgemeinschaften, die sich temporär bilden, um ein bestimmtes Projekt zu planen und durchzuführen, wie beispielsweise der Relaunch der Website. Für bestimmte Themen, wie die Organisation des eigenen Weiterbildungsangebots oder des Mentorings, haben sich dauerhafte Arbeitsgemeinschaften gegründet, die eigenverantwortlich Ideen und Angebote entwickeln, um den Mitgliedern bei der Karriereentwicklung oder speziellen branchen- und berufsrelevanten Themen gezielt Unterstützung zu bieten.
Über den Rahmen des regionalen und überregionalen Engagements der BücherFrauen bestimmen die Vereinsgremien – die Mitgliederversammlung und der erweiterte Vorstand. Die Vorstandsmitglieder sind erste Ansprechpartner für interne wie externe Anfragen und vertreten das Netzwerk gegenüber den Netzwerk- und Branchenpartner:innen. Sie werden im erweiterten Vorstand durch Vertreterinnen aus den Regionalgruppen und den Arbeitsgemeinschaften bei der jährlichen Planung der Vereinsprojekte unterstützt.
Die BücherFrauen sind Mitglied in den übergeordneten Lobbyorganisationen Deutscher Frauenrat und Deutsche Literaturkonferenz, um ihren politischen Ansprüchen Nachdruck zu verleihen und ihren Interessen auf politischer Ebene eine Stimme zu geben.
Vorstand
Der Vorstand der BücherFrauen wird alle zwei Jahre auf der Jahrestagung im November gewählt. Während der Jahrestagung 2023 in Erfurt haben die BücherFrauen ein neues Vorstandsteam gewählt.

Edlichstraße 29
04315 Leipzig
Marianne Eppelt studierte Philosophie und Osteuropastudien in Hamburg und Berlin. Nach einem Volontariat im Sachbuchverlag, arbeitet sie seit 2016 als freie Lektorin für Sach- und Fachtexte unter dem Label „Worte & Strategie“.
Marianne Eppelt studierte Philosophie und Osteuropastudien in Hamburg und Berlin. Nach einem Volontariat im Sachbuchverlag, arbeitet sie seit 2016 als freie Lektorin für Sach- und Fachtexte unter dem Label „Worte & Strategie“.

Meiken Endruweit hat schon als Kind die Welt als Experimentierfeld gesehen, neugierig Sachen ausprobiert und dabei einiges gelernt. Nach einem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaften und Gender Studies hat sie lange in der Buchbranche gearbeitet, bis sie Design Thinking und die Positive Psychologie kennenlernte. Heute arbeitet sie als Coach mit kleinen Gruppen und Teams zur Entwicklung neuer Produkte oder zur Team-Entwicklung und zur persönlichen Entwicklung der einzelnen Teilnehmer*innen.
Meiken Endruweit hat schon als Kind die Welt als Experimentierfeld gesehen, neugierig Sachen ausprobiert und dabei einiges gelernt. Nach einem Studium der Philosophie, Literaturwissenschaften und Gender Studies hat sie lange in der Buchbranche gearbeitet, bis sie Design Thinking und die Positive Psychologie kennenlernte. Heute arbeitet sie als Coach mit kleinen Gruppen und Teams zur Entwicklung neuer Produkte oder zur Team-Entwicklung und zur persönlichen Entwicklung der einzelnen Teilnehmer*innen.

Yvonne de Andrés arbeitet als Kulturmanagerin und Pressesprecherin für verschiedene Stiftungen, Medien und Kulturinstitutionen. Sie war Pressesprecherin von Pro Quote Film (2018-2020) und Pro Quote Bühne (2023-2024) und betreut projektbezogen Kommunikationsprojekte u.a. für den Bundesverband Schauspiel und die Themis Vertrauensstelle. Darüber hinaus war sie von 2020 bis 2021 Lehrbeauftragte für Kommunikationswissenschaft an der Universität Rostock. Sie publiziert regelmäßig in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, u.a. Politik & Kultur, und wird regelmäßig als Sachverständige in den Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages geladen.
Seit 2012 arbeitet sie als Senior Consultant bei hpc Heuschmid & Partner Consult in Berlin. Zuvor leitete sie Marketing und Vertrieb bei DER AUDIO VERLAG und war in strategischen Führungspositionen bei Pearson Education, Dornier Medienholding und Ullstein Buchverlag tätig. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen strategische PR, Marketing, Kommunikation und Digitalisierung. Sie spricht fließend Deutsch, Spanisch und Englisch.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich ehrenamtlich insbesondere in den Bereichen Gender und Digitalisierung. Bei den BücherFrauen war sie als Stadtsprecherin und Pressesprecherin für überregionale Projekte aktiv. Im Herbst 2024 wurde sie zur BücherFrau des Jahres gewählt. Sie vertritt die BücherFrauen e.V. im Deutschen Frauenrat und war 2017/2018 Mitglied im Fachausschuss Digitalisierung. 2023/2024 hat sie den Vorsitz des Fachausschusses Intersektionalität übernommen. Darüber hinaus ist sie Beiratsmitglied von Future!publish und Pressesprecherin der Berliner Erklärung.
Yvonne de Andrés arbeitet als Kulturmanagerin und Pressesprecherin für verschiedene Stiftungen, Medien und Kulturinstitutionen. Sie war Pressesprecherin von Pro Quote Film (2018-2020) und Pro Quote Bühne (2023-2024) und betreut projektbezogen Kommunikationsprojekte u.a. für den Bundesverband Schauspiel und die Themis Vertrauensstelle. Darüber hinaus war sie von 2020 bis 2021 Lehrbeauftragte für Kommunikationswissenschaft an der Universität Rostock. Sie publiziert regelmäßig in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, u.a. Politik & Kultur, und wird regelmäßig als Sachverständige in den Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages geladen.
Seit 2012 arbeitet sie als Senior Consultant bei hpc Heuschmid & Partner Consult in Berlin. Zuvor leitete sie Marketing und Vertrieb bei DER AUDIO VERLAG und war in strategischen Führungspositionen bei Pearson Education, Dornier Medienholding und Ullstein Buchverlag tätig. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen strategische PR, Marketing, Kommunikation und Digitalisierung. Sie spricht fließend Deutsch, Spanisch und Englisch.
Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich ehrenamtlich insbesondere in den Bereichen Gender und Digitalisierung. Bei den BücherFrauen war sie als Stadtsprecherin und Pressesprecherin für überregionale Projekte aktiv. Im Herbst 2024 wurde sie zur BücherFrau des Jahres gewählt. Sie vertritt die BücherFrauen e.V. im Deutschen Frauenrat und war 2017/2018 Mitglied im Fachausschuss Digitalisierung. 2023/2024 hat sie den Vorsitz des Fachausschusses Intersektionalität übernommen. Darüber hinaus ist sie Beiratsmitglied von Future!publish und Pressesprecherin der Berliner Erklärung.
Carola Köhler hat Germanistik, Italianistik und Kunstgeschichte studiert und arbeitet seit 2008 als freie Lektorin mit einem breiten Spektrum an Themen und Publikationsformen. Außerdem übersetzt sie aus dem Italienischen.
ck-lektorat.de
Carola Köhler hat Germanistik, Italianistik und Kunstgeschichte studiert und arbeitet seit 2008 als freie Lektorin mit einem breiten Spektrum an Themen und Publikationsformen. Außerdem übersetzt sie aus dem Italienischen.
ck-lektorat.de

Martina Hayo hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht und später den Studiengang an der Fachschule des Deutschen Buchhandels zur „Assistentin im Buchhandel“ (heute: Fachwirtin) absolviert. Nach verschiedene Stationen im Buchhandel hat sie bei Elefanten Press angeheuert, wo sie bald als Vertriebsleiterin wirken konnte. Parallel hat sie sich mit den aufkommenden Möglichkeiten des Internets befasst. In der nächsten Station hat sie als Online-Redakteurin beim Otto Schmidt Verlag angefangen und konnte dort einen Online-Shop aufbauen. Seit ungefähr 5 Jahren befasst sie sich dort fast ausschließlich mit dem Online-Marketing insbesondere im Bereich E-Mail Marketing und SEO/SEA. Aber auch Social Media ist für sie kein fremdes Terrain. Im Laufe der Jahre hat sie auch auf einer weiteren Seite der Branche Erfahrungen gesammelt und ein paar Bücher (mit-)verfasst.
Martina Hayo hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin gemacht und später den Studiengang an der Fachschule des Deutschen Buchhandels zur „Assistentin im Buchhandel“ (heute: Fachwirtin) absolviert. Nach verschiedene Stationen im Buchhandel hat sie bei Elefanten Press angeheuert, wo sie bald als Vertriebsleiterin wirken konnte. Parallel hat sie sich mit den aufkommenden Möglichkeiten des Internets befasst. In der nächsten Station hat sie als Online-Redakteurin beim Otto Schmidt Verlag angefangen und konnte dort einen Online-Shop aufbauen. Seit ungefähr 5 Jahren befasst sie sich dort fast ausschließlich mit dem Online-Marketing insbesondere im Bereich E-Mail Marketing und SEO/SEA. Aber auch Social Media ist für sie kein fremdes Terrain. Im Laufe der Jahre hat sie auch auf einer weiteren Seite der Branche Erfahrungen gesammelt und ein paar Bücher (mit-)verfasst.
Überregionale Ansprechpartnerinnen

Inka Bankwitz arbeitet in der Pressestelle der Universität Heidelberg, wo sie Ansprechpartnerin für Medienvertreter*innen ist und besonders gerne Foto- und Drehanfragen organisiert und betreut. Davor war sie 16 Jahre in einem juristischen Fachverlag im Lektorat tätig und hat Bücher und Loseblattwerke vom Manuskript bis zum fertigen Produkt begleitet. Nach ihrem Abschluss zur PR-Beraterin (DUK) im Jahr 2019 arbeitet sie zudem als freiberufliche PR-Beraterin und Lektorin, vornehmlich für Kund*innen aus der Buchbranche: www.klueba.de
Inka Bankwitz arbeitet in der Pressestelle der Universität Heidelberg, wo sie Ansprechpartnerin für Medienvertreter*innen ist und besonders gerne Foto- und Drehanfragen organisiert und betreut. Davor war sie 16 Jahre in einem juristischen Fachverlag im Lektorat tätig und hat Bücher und Loseblattwerke vom Manuskript bis zum fertigen Produkt begleitet. Nach ihrem Abschluss zur PR-Beraterin (DUK) im Jahr 2019 arbeitet sie zudem als freiberufliche PR-Beraterin und Lektorin, vornehmlich für Kund*innen aus der Buchbranche: www.klueba.de

Nina Greimel ist selbständige PR-Beraterin und Lektorin mit Sitz in Wien, betreut aber Buchprojekte in AT und DE. Davor war sie bei internationalen PR- und Mediaagenturen tätig und absolvierte ihren Master in Publishing am University College London. Sie schreibt auf Medium über Buchmarketing. www.talkingagency.at
Nina Greimel ist selbständige PR-Beraterin und Lektorin mit Sitz in Wien, betreut aber Buchprojekte in AT und DE. Davor war sie bei internationalen PR- und Mediaagenturen tätig und absolvierte ihren Master in Publishing am University College London. Sie schreibt auf Medium über Buchmarketing. www.talkingagency.at
Astrid Schönhagen arbeitet als freie Lektorin und Projektmanagerin im Bereich kunst- und kulturwissenschaftliches Sach- und Fachbuch.
Astrid Schönhagen arbeitet als freie Lektorin und Projektmanagerin im Bereich kunst- und kulturwissenschaftliches Sach- und Fachbuch.

Anke Peterson hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin und absolvierte die Journalistenschule. Nach Stationen bei Rowohlt, einem Zwischenstopp im Silicon Valley und vielen Jahren im Gruner+Jahr-Kosmos, arbeitet sie seit 2020 als freie Autorin und Lektorin in Hamburg. Ihre Bücher sind im Carlsen Verlag erschienen. www.elbseiten.de
Anke Peterson hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin und absolvierte die Journalistenschule. Nach Stationen bei Rowohlt, einem Zwischenstopp im Silicon Valley und vielen Jahren im Gruner+Jahr-Kosmos, arbeitet sie seit 2020 als freie Autorin und Lektorin in Hamburg. Ihre Bücher sind im Carlsen Verlag erschienen. www.elbseiten.de
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MeetingDesign
Gesa Oldekamp ist im Business Development im Kosmos Verlag tätig und dort schwerpunktmäßig verantwortlich für den Ausbau des Endkundengeschäfts und das Prozessmanagement im Kundenservice. Sie hat langjährige Führungs- und Projekterfahrung in allen Sparten des Buchhandels- und Verlagswesens.
Seit 2020 ist sie nebenberuflich selbständig als MeetingDesignerin. www.gesa-oldekamp.de
Sie ist seit über 27 Jahren begeistere Netzwerkerin bei den BücherFrauen und auch einer Reihe von anderen beruflichen (Frauen-)Netzwerken. Digital vernetzt ist sie hauptsächlich auf Linkedin.
Gesa Oldekamp ist im Business Development im Kosmos Verlag tätig und dort schwerpunktmäßig verantwortlich für den Ausbau des Endkundengeschäfts und das Prozessmanagement im Kundenservice. Sie hat langjährige Führungs- und Projekterfahrung in allen Sparten des Buchhandels- und Verlagswesens.
Seit 2020 ist sie nebenberuflich selbständig als MeetingDesignerin. www.gesa-oldekamp.de
Sie ist seit über 27 Jahren begeistere Netzwerkerin bei den BücherFrauen und auch einer Reihe von anderen beruflichen (Frauen-)Netzwerken. Digital vernetzt ist sie hauptsächlich auf Linkedin.

Edith Seifert, studierte Diplom-Medienwissenschaftlerin, hat es nach einigen Stationen im In- und Ausland, unter anderem Auckland, Köln und London, zurück in die hessische Heimat nach Frankfurt am Main verschlagen. Dort arbeitet sie als Bildungsberaterin an einer Sprachschule, sowie als freie Lektorin und ist Gründerin des internationalen Buchclubs „Page Turner Frankfurt“ (www.pageturnerfrankfurt.de).
Edith Seifert, studierte Diplom-Medienwissenschaftlerin, hat es nach einigen Stationen im In- und Ausland, unter anderem Auckland, Köln und London, zurück in die hessische Heimat nach Frankfurt am Main verschlagen. Dort arbeitet sie als Bildungsberaterin an einer Sprachschule, sowie als freie Lektorin und ist Gründerin des internationalen Buchclubs „Page Turner Frankfurt“ (www.pageturnerfrankfurt.de).