Organisation

Der BücherFrauen-Leitsatz „Jede BücherFrau versteht sich als Repräsentantin des Netzwerks“ – ist ultimativer Ausdruck der basisdemokratischen Struktur der BücherFrauen, die das Netzwerk seit ihrer Gründung geprägt und ausgezeichnet hat. Das Netzwerk lebt also in seinen Mitgliedern, die darüber entscheiden, zu welchen Themen die BücherFrauen jedes Jahr einen Schwerpunkt setzen und was in den einzelnen Regionalgruppen und Arbeitsgemeinschaften passiert.

Die Regionalgruppen sind das Herzstück. Hier findet der unmittelbare und regelmäßige Austausch der Mitglieder statt. Die Gruppen bieten spezielle Fortbildungen an, besuchen Bücher-Macherinnen vor Ort, organisieren Veranstaltungen und netzwerken dabei. Die Regionalgruppen organisieren sich eigenständig und haben über die Jahre ihr jeweils eigenes Profil entwickelt, das sich in ihren Jahresprogrammen und -schwerpunkten widerspiegelt.

Das überregionale Engagement der BücherFrauen bündelt sich in Arbeitsgemeinschaften, die sich temporär bilden, um ein bestimmtes Projekt zu planen und durchzuführen, wie beispielsweise der Relaunch der Website. Für bestimmte Themen, wie die Organisation des eigenen Weiterbildungsangebots oder des Mentorings, haben sich dauerhafte Arbeitsgemeinschaften gegründet, die eigenverantwortlich Ideen und Angebote entwickeln, um den Mitgliedern bei der Karriereentwicklung oder speziellen branchen- und berufsrelevanten Themen gezielt Unterstützung zu bieten.

Über den Rahmen des regionalen und überregionalen Engagements der BücherFrauen bestimmen die Vereinsgremien – die Mitgliederversammlung und der erweiterte Vorstand. Die Vorstandsmitglieder sind erste Ansprechpartner für interne wie externe Anfragen und vertreten das Netzwerk gegenüber den Netzwerk- und Branchenpartner:innen. Sie werden im erweiterten Vorstand durch Vertreterinnen aus den Regionalgruppen und den Arbeitsgemeinschaften bei der jährlichen Planung der Vereinsprojekte unterstützt.

Die BücherFrauen sind Mitglied in den übergeordneten Lobbyorganisationen Deutscher Frauenrat und Deutsche Literaturkonferenz, um ihren politischen Ansprüchen Nachdruck zu verleihen und ihren Interessen auf politischer Ebene eine Stimme zu geben.

 

Vorstand

Der Vorstand der BücherFrauen wird alle zwei Jahre auf der Jahrestagung im November gewählt. Während der Jahrestagung 2025 in Erfurt haben die BücherFrauen ein neues Vorstandsteam gewählt.

Foto <h3>Yvonne de Andrés</h3>
<p>Vorstand<br />1. Vorsitzende</p>

Yvonne de Andrés

Vorstand
1. Vorsitzende

E-Mail an Yvonne de Andrés

Yvonne de Andrés arbeitet als Kulturmanagerin und Pressesprecherin für verschiedene Stiftungen, Medien und Kulturinstitutionen. Sie war Pressesprecherin von Pro Quote Film (2018–2020) und Pro Quote Bühne (2023–2024) und betreut projektbezogen Kommunikationsprojekte u.a. für den Bundesverband Schauspiel und die Themis Vertrauensstelle. Darüber hinaus war sie von 2020 bis 2021 Lehrbeauftragte für Kommunikationswissenschaft an der Universität Rostock. Sie publiziert regelmäßig in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, u.a. Politik & Kultur, und wird regelmäßig als Sachverständige in den Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages geladen.

Seit 2012 arbeitet sie als Senior Consultant bei hpc Heuschmid & Partner Consult in Berlin. Zuvor leitete sie Marketing und Vertrieb bei DER AUDIO VERLAG und war in strategischen Führungspositionen bei Pearson Education, Dornier Medienholding und Ullstein Buchverlag tätig. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen strategische PR, Marketing, Kommunikation und Digitalisierung. Sie spricht fließend Deutsch, Spanisch und Englisch.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich ehrenamtlich insbesondere in den Bereichen Gender und Digitalisierung. Bei den BücherFrauen war sie als Stadtsprecherin und Pressesprecherin für überregionale Projekte aktiv. Im Herbst 2024 wurde sie zur BücherFrau des Jahres gewählt. Sie vertritt die BücherFrauen e.V. im Deutschen Frauenrat und war 2017/2018 Mitglied im Fachausschuss Digitalisierung. 2023/2024 hat sie den Vorsitz des Fachausschusses Intersektionalität übernommen. Darüber hinaus ist sie Beiratsmitglied von Future!publish und Pressesprecherin der Berliner Erklärung.

Yvonne de Andrés arbeitet als Kulturmanagerin und Pressesprecherin für verschiedene Stiftungen, Medien und Kulturinstitutionen. Sie war Pressesprecherin von Pro Quote Film (2018–2020) und Pro Quote Bühne (2023–2024) und betreut projektbezogen Kommunikationsprojekte u.a. für den Bundesverband Schauspiel und die Themis Vertrauensstelle. Darüber hinaus war sie von 2020 bis 2021 Lehrbeauftragte für Kommunikationswissenschaft an der Universität Rostock. Sie publiziert regelmäßig in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften, u.a. Politik & Kultur, und wird regelmäßig als Sachverständige in den Ausschuss für Kultur und Medien des Deutschen Bundestages geladen.

Seit 2012 arbeitet sie als Senior Consultant bei hpc Heuschmid & Partner Consult in Berlin. Zuvor leitete sie Marketing und Vertrieb bei DER AUDIO VERLAG und war in strategischen Führungspositionen bei Pearson Education, Dornier Medienholding und Ullstein Buchverlag tätig. Ihre beruflichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen strategische PR, Marketing, Kommunikation und Digitalisierung. Sie spricht fließend Deutsch, Spanisch und Englisch.

Neben ihrer beruflichen Tätigkeit engagiert sie sich ehrenamtlich insbesondere in den Bereichen Gender und Digitalisierung. Bei den BücherFrauen war sie als Stadtsprecherin und Pressesprecherin für überregionale Projekte aktiv. Im Herbst 2024 wurde sie zur BücherFrau des Jahres gewählt. Sie vertritt die BücherFrauen e.V. im Deutschen Frauenrat und war 2017/2018 Mitglied im Fachausschuss Digitalisierung. 2023/2024 hat sie den Vorsitz des Fachausschusses Intersektionalität übernommen. Darüber hinaus ist sie Beiratsmitglied von Future!publish und Pressesprecherin der Berliner Erklärung.

Foto <h3>Juliane Seifert</h3>
<p>Vorstand<br />2. Vorsitzende</p>

Juliane Seifert

Vorstand
2. Vorsitzende

E-Mail an Juliane Seifert

Juliane Seifert stellt sich bald vor…

Juliane Seifert stellt sich bald vor…

Carola Köhler

Vorstand
Finanzen
 

E-Mail an Carola Köhler

Carola Köhler hat Germanistik, Italianistik und Kunstgeschichte studiert und arbeitet seit 2008 als freie Lektorin mit einem breiten Spektrum an Themen und Publikationsformen. Außerdem übersetzt sie aus dem Italienischen. 
ck-lektorat.de

Carola Köhler hat Germanistik, Italianistik und Kunstgeschichte studiert und arbeitet seit 2008 als freie Lektorin mit einem breiten Spektrum an Themen und Publikationsformen. Außerdem übersetzt sie aus dem Italienischen. 
ck-lektorat.de

Foto <h3>Annett Geselle</h3>
<p>Vorstand<br />Schriftführerin<br />&nbsp;</p>

Annett Geselle

Vorstand
Schriftführerin
 

E-Mail an Annett Geselle

Annett Geselle hat Betriebswirtschaft studiert und war viele Jahre im Marketing und Eventmanagement tätig. Seit 2024 arbeitet sie als Freie Lektorin für Belletristik. 
www.aglektorat.de

Annett Geselle hat Betriebswirtschaft studiert und war viele Jahre im Marketing und Eventmanagement tätig. Seit 2024 arbeitet sie als Freie Lektorin für Belletristik. 
www.aglektorat.de

Überregionale Ansprechpartnerinnen

Foto <h3>Inka Bankwitz</h3>
<p>Pressesprecherin</p>

Inka Bankwitz

Pressesprecherin

E-Mail an Inka Bankwitz

Inka Bankwitz arbeitet in der Pressestelle der Universität Heidelberg, wo sie Ansprechpartnerin für Medienvertreter*innen ist und besonders gerne Foto- und Drehanfragen organisiert und betreut. Davor war sie 16 Jahre in einem juristischen Fachverlag im Lektorat tätig und hat Bücher und Loseblattwerke vom Manuskript bis zum fertigen Produkt begleitet. Nach ihrem Abschluss zur PR-Beraterin (DUK) im Jahr 2019 arbeitet sie zudem als freiberufliche PR-Beraterin und Lektorin, vornehmlich für Kund*innen aus der Buchbranche: www.klueba.de

Inka Bankwitz arbeitet in der Pressestelle der Universität Heidelberg, wo sie Ansprechpartnerin für Medienvertreter*innen ist und besonders gerne Foto- und Drehanfragen organisiert und betreut. Davor war sie 16 Jahre in einem juristischen Fachverlag im Lektorat tätig und hat Bücher und Loseblattwerke vom Manuskript bis zum fertigen Produkt begleitet. Nach ihrem Abschluss zur PR-Beraterin (DUK) im Jahr 2019 arbeitet sie zudem als freiberufliche PR-Beraterin und Lektorin, vornehmlich für Kund*innen aus der Buchbranche: www.klueba.de

Foto <h3>Verena Schmidt</h3>
<p>2. Pressesprecherin</p>

Verena Schmidt

2. Pressesprecherin

Tel. +49 (0) 176-965-291-39

E-Mail an Verena Schmidt folgt

Tel. +49 (0) 176-965-291-39

E-Mail an Verena Schmidt folgt

Verena Schmidt ist freiberufliche Reisejournalistin, Fotografin und mehrfache Buchautorin. Als Wanderexpertin steht sie als Rednerin und Moderatorin viel auf Bühnen, wo sie Menschen bewegt, in ihr eigenes Reiseabenteuer zu starten. Die Politikwissenschaftlerin ist ausgebildete Lean Six Sigma Project Managerin und Mitglied im Bundesfachausschuss Freie des Deutschen Journalisten-Verbandes. 
www.starliteandwild.de

Verena Schmidt ist freiberufliche Reisejournalistin, Fotografin und mehrfache Buchautorin. Als Wanderexpertin steht sie als Rednerin und Moderatorin viel auf Bühnen, wo sie Menschen bewegt, in ihr eigenes Reiseabenteuer zu starten. Die Politikwissenschaftlerin ist ausgebildete Lean Six Sigma Project Managerin und Mitglied im Bundesfachausschuss Freie des Deutschen Journalisten-Verbandes. 
www.starliteandwild.de

Astrid Schönhagen

Webkoordination Technik
 

E-Mail an Astrid Schönhagen  

Astrid Schönhagen arbeitet als freie Lektorin und Projektmanagerin im Bereich kunst- und kulturwissenschaftliches Sach- und Fachbuch. 

Astrid Schönhagen arbeitet als freie Lektorin und Projektmanagerin im Bereich kunst- und kulturwissenschaftliches Sach- und Fachbuch. 

Foto <h3>Ulrike Lohmann</h3>
<p>Content-Koordination der Website<br /><br />&nbsp;</p>

Ulrike Lohmann

Content-Koordination der Website

 

E-Mail an Ulrike Lohmann

Ulrike Lohmann ist freiberufliche Fotografin (Natur, Event, künstlerisch) und Autorin in ihrem Eigenverlag der Edition per imaginem. Dort bringt sie liebevoll gestaltete Fotografierte Lesebücher für neugierige Kinder von 2-99 Jahre heraus. Diese Bücher drehen sich in der Hauptsache um Insekten. Ihr Wegsterben und die menschliche Gleichgültigkeit diesem stillen Sterben gegenüber treibt sie an, mit ihren Büchern den Insekten ein Gesicht und Stimme zu geben.
Doch auch mit fotografischen Positionen zu dem Thema meldet sie sich zu Wort (oder Bild …).
Edition per imaginem

Ulrike Lohmann ist freiberufliche Fotografin (Natur, Event, künstlerisch) und Autorin in ihrem Eigenverlag der Edition per imaginem. Dort bringt sie liebevoll gestaltete Fotografierte Lesebücher für neugierige Kinder von 2-99 Jahre heraus. Diese Bücher drehen sich in der Hauptsache um Insekten. Ihr Wegsterben und die menschliche Gleichgültigkeit diesem stillen Sterben gegenüber treibt sie an, mit ihren Büchern den Insekten ein Gesicht und Stimme zu geben.
Doch auch mit fotografischen Positionen zu dem Thema meldet sie sich zu Wort (oder Bild …).
Edition per imaginem

Christina Schmitt

Messekoordination

E-Mail an Christina Schmitt

folgt

.

folgt

.

Stefanie Matz

Social Media (Instagram/Facebook)

E-Mail an Stefanie Matz

folgt

.

folgt

.

Foto <h3>Gesa Oldekamp</h3>
<p>Social Media (Linkedin)</p>

Gesa Oldekamp

Social Media (Linkedin)

MeetingDesign

E-Mail an Gesa Oldekamp

Gesa Oldekamp ist im Business Development im Kosmos Verlag tätig und dort schwerpunktmäßig verantwortlich für den Ausbau des Endkundengeschäfts und das Prozessmanagement im Kundenservice. Sie hat langjährige Führungs- und Projekterfahrung in allen Sparten des Buchhandels- und Verlagswesens.
Seit 2020 ist sie nebenberuflich selbständig als MeetingDesignerin. www.gesa-oldekamp.de

Sie ist seit über 27 Jahren begeistere Netzwerkerin bei den BücherFrauen und auch einer Reihe von anderen beruflichen (Frauen-)Netzwerken. Digital vernetzt ist sie hauptsächlich auf Linkedin.

Gesa Oldekamp ist im Business Development im Kosmos Verlag tätig und dort schwerpunktmäßig verantwortlich für den Ausbau des Endkundengeschäfts und das Prozessmanagement im Kundenservice. Sie hat langjährige Führungs- und Projekterfahrung in allen Sparten des Buchhandels- und Verlagswesens.
Seit 2020 ist sie nebenberuflich selbständig als MeetingDesignerin. www.gesa-oldekamp.de

Sie ist seit über 27 Jahren begeistere Netzwerkerin bei den BücherFrauen und auch einer Reihe von anderen beruflichen (Frauen-)Netzwerken. Digital vernetzt ist sie hauptsächlich auf Linkedin.

Foto <h3>Edith Seifert</h3>
<p>Blog</p>

Edith Seifert

Blog

E-Mail an Edith Seifert

Edith Seifert, studierte Diplom-Medienwissenschaftlerin, hat es nach einigen Stationen im In- und Ausland, unter anderem Auckland, Köln und London, zurück in die hessische Heimat nach Frankfurt am Main verschlagen. Dort arbeitet sie als Bildungsberaterin an einer Sprachschule, sowie als freie Lektorin und ist Gründerin des internationalen Buchclubs „Page Turner Frankfurt“ (www.pageturnerfrankfurt.de).

Edith Seifert, studierte Diplom-Medienwissenschaftlerin, hat es nach einigen Stationen im In- und Ausland, unter anderem Auckland, Köln und London, zurück in die hessische Heimat nach Frankfurt am Main verschlagen. Dort arbeitet sie als Bildungsberaterin an einer Sprachschule, sowie als freie Lektorin und ist Gründerin des internationalen Buchclubs „Page Turner Frankfurt“ (www.pageturnerfrankfurt.de).