Organisation

Der BücherFrauen-Leitsatz „Jede Bücherfrau versteht sich als Repräsentantin des Netzwerks“ – ist ultimativer Ausdruck der basisdemokratischen Struktur der BücherFrauen, die das Netzwerk seit ihrer Gründung geprägt und ausgezeichnet hat. Das Netzwerk lebt also in seinen Mitgliedern, die darüber entscheiden, zu welchen Themen die BücherFrauen jedes Jahr einen Schwerpunkt setzen und was in den einzelnen Regionalgruppen und Arbeitsgemeinschaften passiert.

Die Regionalgruppen sind das Herzstück. Hier findet der unmittelbare und regelmäßige Austausch der Mitglieder statt. Die Gruppen bieten spezielle Fortbildungen an, besuchen Bücher-Macherinnen vor Ort, organisieren Veranstaltungen und netzwerken dabei. Die Regionalgruppen organisieren sich eigenständig und haben über die Jahre ihr jeweils eigenes Profil entwickelt, das sich in ihren Jahresprogrammen und -schwerpunkten widerspiegelt.

Das überregionale Engagement der BücherFrauen bündelt sich in Arbeitsgemeinschaften, die sich temporär bilden, um ein bestimmtes Projekt zu planen und durchzuführen, wie beispielsweise der Relaunch der Website. Für bestimmte Themen, wie die Organisation des eigenen Weiterbildungsangebots oder des Mentorings, haben sich dauerhafte Arbeitsgemeinschaften gegründet, die eigenverantwortlich Ideen und Angebote entwickeln, um den Mitgliedern bei der Karriereentwicklung oder speziellen branchen- und berufsrelevanten Themen gezielt Unterstützung zu bieten.

Über den Rahmen des regionalen und überregionalen Engagements der BücherFrauen bestimmen die Vereinsgremien – die Mitgliederversammlung und der erweiterte Vorstand. Die Vorstandsmitglieder sind erste Ansprechpartner für interne wie externe Anfragen und vertreten das Netzwerk gegenüber den Netzwerk- und Branchenpartner:innen. Sie werden im erweiterten Vorstand durch Vertreterinnen aus den Regionalgruppen und den Arbeitsgemeinschaften bei der jährlichen Planung der Vereinsprojekte unterstützt.

Die BücherFrauen sind Mitglied in den übergeordneten Lobbyorganisationen Deutscher Frauenrat und Deutsche Literaturkonferenz, um ihren politischen Ansprüchen Nachdruck zu verleihen und ihren Interessen auf politischer Ebene eine Stimme zu geben.

 

Vorstand

Der Vorstand der BücherFrauen wird alle zwei Jahre auf der Jahrestagung im November gewählt. Die BücherFrauen wählten 2019 in Stuttgart Jana Stahl als 1. Vorsitzende und Emilia Gagalski als 2. Vorsitzende/Schriftführerin. Finanzfrau Kristina Poncin wurde 2020 bei der ersten digitalen Jahrestagung gewählt.

Marianne Eppelt

Vorstand
1. Vorsitzende

Edlichstraße 29
04315 Leipzig

E-Mail an Marianne Eppelt

Edlichstraße 29
04315 Leipzig

E-Mail an Marianne Eppelt

Marianne Eppelt studierte Philosophie und Osteuropastudien in Hamburg und Berlin. Nach einem Volontariat im Sachbuchverlag, arbeitet sie seit 2016 als freie Lektorin für Sach- und Fachtexte unter dem Label „Worte & Strategie“.

Marianne Eppelt studierte Philosophie und Osteuropastudien in Hamburg und Berlin. Nach einem Volontariat im Sachbuchverlag, arbeitet sie seit 2016 als freie Lektorin für Sach- und Fachtexte unter dem Label „Worte & Strategie“.

Emilia Gagalski

Emilia Gagalski

Vorstand

Schriftführerin

E-Mail an Emilia Gagalski

Emilia Gagalski, ist Übersetzerin für Englisch, Spanisch und Polnisch. Nach ihrem sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium (Bachelor und Master of Arts) machte sie sich 2015 als Übersetzerin selbstständig. Zu ihren Schwerpunkten gehören feministische Sachbücher, Bücher zu Themen wie Sexualität und Gender sowie offizielle Urkunden und Verträge. Außerdem ist sie Dozentin für DaZ in Integrationskursen. Bei den BücherFrauen ist sie seit 2015 Mitglied und seit 2018 Regionalsprecherin der Städtegruppe Köln/Bonn-Rhein/Ruhr. www.emilia.gagalski.deFacebook

Emilia Gagalski, ist Übersetzerin für Englisch, Spanisch und Polnisch. Nach ihrem sprach- und literaturwissenschaftlichen Studium (Bachelor und Master of Arts) machte sie sich 2015 als Übersetzerin selbstständig. Zu ihren Schwerpunkten gehören feministische Sachbücher, Bücher zu Themen wie Sexualität und Gender sowie offizielle Urkunden und Verträge. Außerdem ist sie Dozentin für DaZ in Integrationskursen. Bei den BücherFrauen ist sie seit 2015 Mitglied und seit 2018 Regionalsprecherin der Städtegruppe Köln/Bonn-Rhein/Ruhr. www.emilia.gagalski.deFacebook

Kristina Poncin

Kristina Poncin

Vorstand
Finanzen
 

E-Mail an Kristina Poncin

Dr. Kristina Poncin promovierte nach einem Lehramtsstudium (Deutsch, Mathematik) an der Universität Bielefeld in Linguistik. Nach 17 Jahren in der Klett Gruppe, davon neun Jahre als Programm- / Redaktionsleitung, arbeitet sie seit 2017 als freie Redakteurin für Bildungsmedien und Wissenschaftspublikationen in Hamburg: www.kristinaponcin.de, LinkedIn, XING.

Dr. Kristina Poncin promovierte nach einem Lehramtsstudium (Deutsch, Mathematik) an der Universität Bielefeld in Linguistik. Nach 17 Jahren in der Klett Gruppe, davon neun Jahre als Programm- / Redaktionsleitung, arbeitet sie seit 2017 als freie Redakteurin für Bildungsmedien und Wissenschaftspublikationen in Hamburg: www.kristinaponcin.de, LinkedIn, XING.

Überregionale Ansprechpartnerinnen

Foto Inka Bankwitz

Inka Bankwitz

Pressesprecherin

E-Mail an Inka Bankwitz

Inka Bankwitz arbeitet in der Pressestelle der Universität Heidelberg, wo sie Ansprechpartnerin für Medienvertreter*innen ist und besonders gerne Foto- und Drehanfragen organisiert und betreut. Davor war sie 16 Jahre in einem juristischen Fachverlag im Lektorat tätig und hat Bücher und Loseblattwerke vom Manuskript bis zum fertigen Produkt begleitet. Nach ihrem Abschluss zur PR-Beraterin (DUK) im Jahr 2019 arbeitet sie zudem als freiberufliche PR-Beraterin und Lektorin, vornehmlich für Kund*innen aus der Buchbranche: www.klueba.de

Inka Bankwitz arbeitet in der Pressestelle der Universität Heidelberg, wo sie Ansprechpartnerin für Medienvertreter*innen ist und besonders gerne Foto- und Drehanfragen organisiert und betreut. Davor war sie 16 Jahre in einem juristischen Fachverlag im Lektorat tätig und hat Bücher und Loseblattwerke vom Manuskript bis zum fertigen Produkt begleitet. Nach ihrem Abschluss zur PR-Beraterin (DUK) im Jahr 2019 arbeitet sie zudem als freiberufliche PR-Beraterin und Lektorin, vornehmlich für Kund*innen aus der Buchbranche: www.klueba.de

Foto Nina Greimel, fotografiert von Maiken Greimel

Nina Greimel

2. Pressesprecherin

Tel. +43 650 64 19 490

E-Mail an Nina Greimel

Tel. +43 650 64 19 490

E-Mail an Nina Greimel

Nina Greimel ist selbständige PR-Beraterin und Lektorin mit Sitz in Wien, betreut aber Buchprojekte in AT und DE. Davor war sie bei internationalen PR- und Mediaagenturen tätig und absolvierte ihren Master in Publishing am University College London. Sie schreibt auf Medium über Buchmarketing. www.talkingagency.at

Nina Greimel ist selbständige PR-Beraterin und Lektorin mit Sitz in Wien, betreut aber Buchprojekte in AT und DE. Davor war sie bei internationalen PR- und Mediaagenturen tätig und absolvierte ihren Master in Publishing am University College London. Sie schreibt auf Medium über Buchmarketing. www.talkingagency.at

Sandra Bennua

Sandra Bennua

Technik-Koordination der Website
 

Tel. 034205 209868          
E-Mail an Sandra Bennua

Tel. 034205 209868          
E-Mail an Sandra Bennua

Sandra Bennua ist nach dem Abschluss des Studiums Verlagsherstellung seit 20 Jahren in der Verlags- und Buchbranche tätig. Nach diversen Stationen in verschiedenen Verlagen ist sie nun seit 8 Jahren selbstständig und bietet die Gesamtbetreuung des Publikationsprozesses an – vom Manuskript bis hin zum Printerzeugnis bzw. digitalem Produkt. www.nidaba.de

Im März schloss sie sich einer Initiative an, aus der hopelit entstanden ist.

Sandra Bennua ist nach dem Abschluss des Studiums Verlagsherstellung seit 20 Jahren in der Verlags- und Buchbranche tätig. Nach diversen Stationen in verschiedenen Verlagen ist sie nun seit 8 Jahren selbstständig und bietet die Gesamtbetreuung des Publikationsprozesses an – vom Manuskript bis hin zum Printerzeugnis bzw. digitalem Produkt. www.nidaba.de

Im März schloss sie sich einer Initiative an, aus der hopelit entstanden ist.

Anke Peterson

Anke Peterson

Content-Koordination der Website

 

Tel. 0177 4055632

E-Mail an Anke Peterson

Tel. 0177 4055632

E-Mail an Anke Peterson

Anke Peterson hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin und absolvierte die Journalistenschule. Nach Stationen bei Rowohlt, einem Zwischenstopp im Silicon Valley und vielen Jahren im Gruner+Jahr-Kosmos, arbeitet sie seit 2020 als freie Autorin und Lektorin in Hamburg. Ihre Bücher sind im Carlsen Verlag erschienen. www.elbseiten.de / 

Anke Peterson hat eine Ausbildung zur Buchhändlerin und absolvierte die Journalistenschule. Nach Stationen bei Rowohlt, einem Zwischenstopp im Silicon Valley und vielen Jahren im Gruner+Jahr-Kosmos, arbeitet sie seit 2020 als freie Autorin und Lektorin in Hamburg. Ihre Bücher sind im Carlsen Verlag erschienen. www.elbseiten.de / 

Verena Schmidt

Messekoordination

E-Mail an Verena Schmidt

Verena Schmidt

Verena Schmidt

Susanne Martin

Susanne Martin

Social Media (Twitter, Xing)

Susanne Martin
Libellenweg 9
70569 Stuttgart
Tel. 0711 24 56 34

E-Mail an Susanne Martin

Susanne Martin
Libellenweg 9
70569 Stuttgart
Tel. 0711 24 56 34

E-Mail an Susanne Martin

Susanne Martin war 42 Jahre im Buchhandel tätig und von 1995 bis 2018 die Inhaberin der Schiller Buchhandlung in Stuttgart. Sie galt als Vorreiterin in der Nutzung von social media im Buchhandel. Bei den BücherFrauen ist sie seit 1992 aktiv und wurde 2018 zur BücherFrau des Jahres gewählt.

Blog: www.schiller-buch.de
Twitter: @schillerbuch
Instagram: @schillerbuch
Facebook: Susanne Martin (persönliches Profil) / @schillerbuch
sowie auf XING

Susanne Martin war 42 Jahre im Buchhandel tätig und von 1995 bis 2018 die Inhaberin der Schiller Buchhandlung in Stuttgart. Sie galt als Vorreiterin in der Nutzung von social media im Buchhandel. Bei den BücherFrauen ist sie seit 1992 aktiv und wurde 2018 zur BücherFrau des Jahres gewählt.

Blog: www.schiller-buch.de
Twitter: @schillerbuch
Instagram: @schillerbuch
Facebook: Susanne Martin (persönliches Profil) / @schillerbuch
sowie auf XING

Luise Vogel

Luise Vogel

Social Media (Facebook)

Luise Vogel
Wiesenweg 11
38176 Wendeburg
Tel: 0177 42 67 969

(Susanne Martin vertritt Luise Vogel in Urlaubszeiten.)

E-Mail an Luise Vogel

Luise Vogel
Wiesenweg 11
38176 Wendeburg
Tel: 0177 42 67 969

(Susanne Martin vertritt Luise Vogel in Urlaubszeiten.)

E-Mail an Luise Vogel

Luise Vogel hat nach dem Abschluss in Skandinavistik, Anglistik und Soziologie zunächst als Texterin, anschließend als redaktionelle Projektmanagerin beim Hogrefe Verlag und als Redakteurin bei der Westermanngruppe gearbeitet. Vor dem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und während des Studiums unterrichtete sie. Bei den Bücherfrauen ist sie seit 1999. Aktuell lebt sie bei Braunschweig. Zur Zeit betreut sie ehrenamtlich eine Website und ist auf Arbeitssuche u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit.

Luise Vogel hat nach dem Abschluss in Skandinavistik, Anglistik und Soziologie zunächst als Texterin, anschließend als redaktionelle Projektmanagerin beim Hogrefe Verlag und als Redakteurin bei der Westermanngruppe gearbeitet. Vor dem Studium absolvierte sie eine Ausbildung zur Physiotherapeutin und während des Studiums unterrichtete sie. Bei den Bücherfrauen ist sie seit 1999. Aktuell lebt sie bei Braunschweig. Zur Zeit betreut sie ehrenamtlich eine Website und ist auf Arbeitssuche u.a. in der Öffentlichkeitsarbeit.

Foto Gesa Oldekamp

Gesa Oldekamp

Social Media (Linkedin)

MeetingDesign
Gesa Oldekamp
Banzhaldenstr. 1
70469 Stuttgart

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70469 Stuttgart

Gesa Oldekamp ist im Business Development im Kosmos Verlag tätig und dort schwerpunktmäßig verantwortlich für den Ausbau des Endkundengeschäfts und das Prozessmanagement im Kundenservice. Sie hat langjährige Führungs- und Projekterfahrung in allen Sparten des Buchhandels- und Verlagswesens.
Seit 2020 ist sie nebenberuflich selbständig als MeetingDesignerin. www.gesa-oldekamp.de

Sie ist seit über 27 Jahren begeistere Netzwerkerin bei den BücherFrauen und auch einer Reihe von anderen beruflichen (Frauen-)Netzwerken. Digital vernetzt ist sie hauptsächlich auf Linkedin.

Gesa Oldekamp ist im Business Development im Kosmos Verlag tätig und dort schwerpunktmäßig verantwortlich für den Ausbau des Endkundengeschäfts und das Prozessmanagement im Kundenservice. Sie hat langjährige Führungs- und Projekterfahrung in allen Sparten des Buchhandels- und Verlagswesens.
Seit 2020 ist sie nebenberuflich selbständig als MeetingDesignerin. www.gesa-oldekamp.de

Sie ist seit über 27 Jahren begeistere Netzwerkerin bei den BücherFrauen und auch einer Reihe von anderen beruflichen (Frauen-)Netzwerken. Digital vernetzt ist sie hauptsächlich auf Linkedin.

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