Hamburg: Themenabend "Sensitivity Reading"

Porträt Noah Stoffers

Noah Stoffers ©privat

Wir erleben es immer wieder in der Literatur: Es werden Stereotypen skizziert, die fernab von jeglicher Authentizität sind, aber auch z. B. Krankheitsbilder werden unrealistisch dargestellt. Das Thema „Sensitivity Reading“ ist hochaktuell, so sollen nach einem Artikel im Börsenblatt (38/2022) bereits mehr als die Hälfte aller Kinder- und Jugendbuchverlage sogenannte Sensitivity Reader:innen beschäftigen.

Höchste Zeit sich mit diesem wichtigen Thema auseinanderzusetzen. Daher laden wir zu einem digitalen Stammtisch am 22. November um 19.30 Uhr ein, den wir mit einer Einführung zum Thema „Sensitivity Reading“ im Belletristikbereich einleiten wollen.

Für diesen Abend konnten wir Noah Stoffers (sier/siem) gewinnen, um mit uns zu sprechen. Noah wird an diesem Abend von der Arbeit als Autor:in und Lektor:in im Bereich Sensitivity Reading rund um die Themen LGBTQIA+ (Schwerpunkt lesbische, trans maskuline und nichtbinäre Figuren), Polyamorie, BDSM, Neurodiversität, unsichtbare Behinderung erzählen. Der Vortrag wird ca. 45 Minuten dauern. Danach möchten wir den Raum für Diskussion öffnen. Da es sicherlich viel Redebarf gibt, möchten wir gerne schon mal vorab von euch wissen, ob und welche Berührungspunkte ihr in eurem Arbeitsalltag mit Sensitivity Reading bisher gemacht habt und welche Fragen ihr dazu habt. Schickt uns die Fragen bitte vorab oder trag sie hier anonym ein.

Organisiert wird der Abend von Sonja (Hoge), Geschäftsleitung beim Online-Portal Onilo.de - Sprach- und Leseförderung mit animierter Kinderliteratur und Nadine (Wedel), Account Managerin beim E-Book-Distributor LIBREKA und Autorin, aus der Städtegruppe Hamburg, bei denen wir uns jetzt schon für die Idee, die Intiative und die Umsetzung bedanken! 

Über Noah Stoffers: 

Noah Stoffers hat in den 2000ern für verschiedenen Zeitungen geschrieben, darunter die Hamburger Morgenpost und PRINZ. 2012 erschien sies Debütroman beim CBJ Verlag. Inzwischen schreibt sier hauptsächlich Fantasy für Erwachsene bei verschiedenen Verlagen. Noah arbeitet im freien Lektorat und bietet Sensitivity Beratung an. 

Wann: Dienstag, den 22. November, um 19.30 Uhr
Wo: Online – der Link zur Veranstaltung wird per Mail versendet
Anmeldung über die Veranstaltungsseite für dieses Event. Den Teilnahmelink erhalten alle Angemeldeten automatisch.

Bei dieser Veranstaltung sind BücherFrauen aus allen Regionalgruppen willkommen sowie Menschen, die unser Netzwerk kennenlernen möchten.