Im Oktober und November lernen wir im Rahmen unserer monatlichen Treffen zwei Verlage kennen, die unterschiedlicher nicht sein könnten..
Am 9. Oktober besucht uns Anne Hanke, verantwortlich für Öffentlichkeitsarbeit beim CalmeMara-Verlag, der mit dem Slogan wirbt: "Tierisch nachhaltige Bücher aus Bielefeld". Inspiriert wurde die Verlagsgründung durch den Begegnungs- und Gnadenhof Dorf Sentana. Aus dem großen Interesse an den Schicksalen der tierischen Dorfbewohner*innen entstand die Idee, ihre bewegenden Geschichten einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Für den Verlag ist nachhaltige Produktion ein großes Thema. Ab dem Herbst 2023 werden z.B. die Papp-Bücher "cradle-to-cradle"-zertifiziert sein. Für uns als Gruppe wird dieser Abend eine erste Annäherung an das BücherFrauen-Jahresthema 2024 sein: Nachhaltigkeit in der Buchbranche.
Am 13. November stehen ganz andere Themen auf der Tagesordnung:
- Politikwissenschaft
- Soziologie
- Erziehungswissenschaft
- Soziale Arbeit
- Gender Studies
Das sind die Fachbereiche des Verlags Barbara Budrich. Im Programm findet sich u.a. Wissenschaftsliteratur oder Lehr- und Studienliteratur. Miriam von Maydell leitet die Bereiche Herstellung und Lektorat und wird an diesem Abend den Verlag vorstellen