BücherFrauen begleiten Bachmann-Filmpremiere
Ingeborg Bachmann (1926-1973) war als Lyrikerin und Prosaautorin eine Ausnahmeerscheinung ihrer Zeit. Margarethe von Trotta hat unter dem Titel „Ingeborg Bachmann – Reise in die Wüste“ einen Film über sie, ihre Beziehung zu Max Frisch und eine legendäre Reise nach Ägypten gedreht, der am 19. Oktober in die Kinos kommt. Vicky Krieps ist in der Rolle Bachmanns zu sehen, Ronald Zehrfeld spielt Max Frisch.
Frankfurt feiert die Premiere des Films zwei Tage zuvor, am 17. Oktober, dem 50. Todestag Ingeborg Bachmanns, um 20 Uhr im Cinéma am Roßmarkt. Nach der Vorstellung sprechen die Frankfurter Kulturdezernentin Ina Hartwig, die das Buch „Wer war Ingeborg Bachmann?“ geschrieben hat, und Margarethe von Trotta über deren Arbeit und die Autorin.
Die BücherFrauen Frankfurt/Rhein-Main freuen sich, Kooperationspartnerinnen der Premiere sein zu können. Das Grußwort zur Einführung in den Film hält die Frankfurter BücherFrau Sabine Rock, die Ingeborg Bachmann vorstellen und ihre Rolle als Schriftstellerin in den 1960er Jahren beleuchten wird.
Näheres zum Film gibt es hier: https://bachmannfilm.com/movies/15557?ref=
Link zum Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=1_pObTpZjMc&t=4s
Kinokarten für die Premiere gibt es unter: https://www.arthouse-kinos.de/filme/filmgespraech-ingeborg-bachmann-reise-in-die-wueste-33018/