Die Veranstaltung muss wegen Krankheit leider verschoben werden. Ein neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.
---------
Unser nächstes Treffen findet am Mittwoch, den 29. November, um 19 Uhr statt, in den Räumen des kreativ:LABORs in der Kulturetage (Bahnhofstraße 11, 26122 Oldenburg) statt.
Dieses Mal wird die Schriftstellerin Helga Bürster mit uns über „Literarische Stoffe in der Region“ sprechen.
Literarische Stoffe in der Region – Ein Abend mit Helga Bürster
Warum gibt es haufenweise Literatur, in denen Berlin eine Rolle spielt, und kaum Romane mit Schauplätzen sagen wir mal im Ammerland oder in der Wesermarsch? Zumindest im Bereich der ernsthaften Literatur legt man sich eher selten auf eine konkrete ländliche Region fest. Womöglich hat der etwas volkstümelnde Begriff „Heimatroman“ damit zu tun, der eine Geschichte auf eine Region festnagelt, sie provinzialisiert und ihr nicht zutraut darüber hinaus relevant zu sein. Dennoch gibt es natürlich Romane, die das literarische Potential einer bestimmten Gegend ausschöpfen. Wie das gelingen kann, wollen wir mit der Schriftstellerin Helga Bürster diskutieren.
Helga Bürster lebt in der Wildeshauser Geest. Sie schreibt hoch- und niederdeutsch in verschiedenen Genres, unter anderem Romane, Kurzgeschichten, Theaterstücke und Hörspiele. Zuletzt erschien ihr Roman „Als wir an Wunder glaubten“ im Insel Verlag.
Um Anmeldung wird gebeten: bremen(at)buecherfrauen(dot)de