FBM2024: Ehrung der BücherFrau des Jahres 2024

Ort: Leseinsel der unabhängigen Verlage, Halle 3.1/ C105

Veranstalterin: BücherFrauen e. V. in Kooperation mit der Kurt Wolff Stiftung

Wir ehren Yvonne de Andrés als BücherFrau des Jahres 2024. Die Laudatio wird Prof. Dr. Elizabeth Prommer, Rektorin der Universität Rostock, halten.
Anschließend feiern wir gemeinsam beim Sektempfang und der Women in Publishing Party.

 

Der Sektempfang wird dieses Jahr ausgerichtet vom nachhaltigen Weingut Ilonka Scheuring.

 

BücherFrau des Jahres: Yvonne de Andrés

Yvonne de Andrés, geboren am 9. April 1962 in Barcelona, ist Expertin für Digitalisierung in der Kreativ-, Buch- und Filmindustrie. Ihre berufliche Laufbahn umfasst leitende Positionen in Vertrieb und Marketing, unter anderem als Vertriebsleiterin bei der Pearson Education Deutschland GmbH in München und als Marketing- und Vertriebsleiterin beim Audio Verlag in Berlin.
Seit 2012 ist Yvonne de Andrés als freiberufliche Kulturmanagerin und Kuratorin tätig. Sie arbeitete in verschiedenen Funktionen, u.a. als Pressesprecherin bei Pro Quote Film (2018-2020) und als Lehrbeauftragte an der Universität Rostock (2020-2021), wo sie u.a. die Konferenz „The Gender Data Gap - Missing gender data in the creative sector & how to bridge the gap“ mitorganisierte. Darüber hinaus ist sie seit 2024 Kulturmanagerin für die Cordts Art Foundation und die Dokumentale sowie Autorin für die Zeitung Politik und Kultur des Deutschen Kulturrates.
Ihre Schwerpunkte liegen in den Bereichen Digitalisierung, Gender und Intersektionalität, wobei sie sich besonders für die Förderung von Frauen in Literatur, Film und Theater einsetzt. Sie gehörte zum Team der BücherFrauen beim Runden Tisch Kultur und Medien sowie bei der Initiative #frauenzählen und vertrat die BücherFrauen mehrfach im Kulturausschuss des Deutschen Bundestages.
Zu ihren Projekten zählen u.a. die Ausstellung „Women.Bücher.Macht“ (2008), das Projekt „Digitalisierung Weiterdenken!“ für die Landesgleichstellungsbeauftragte des Landes Brandenburg (2022) sowie die Leitung der Fachkommission Intersektionalität (2022-2024) für den Deutschen Frauenrat. Sie ist Co-gründerin des Think Tank „Power to Transform! e.V.“ (2020 bis heute) und ist Beirätin von future!publish (seit 2017). Seit 2024 ist sie kooptiertes Beiratsmitglied im Fachausschuss XII Kulturpolitik der SPD Berlin.
Yvonne de Andrés lebt und arbeitet in Berlin.
 

Laudatorin: Prof. Dr. habil Elizabeth Prommer, Rektorin der Universität Rostock 

Prof. Dr. Elizabeth Prommer ist seit April 2024 Rektorin der Universität Rostock. Zuvor war sie Direktorin des Instituts für Medienforschung der Universität Rostock. Sie studierte in Los Angeles (Occidental College), München und Leipzig. Vor der Berufung nach Rostock war sie Professorin an der Universität Wien; zuvor viele Jahre an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam/Babelsberg sowie Stationen in München (HFF-München), Hamburg, Berlin. Sie war Gastwissenschaftlerin in den USA und Australien. 
Ihre aktuellen Forschungsprojekte untersuchen die Sichtbarkeit von Diversität in Film, Fernsehen, Streaming und Sozialen Medien, sowie die geschlechtsspezifischen Zugänge zur Medienindustrie, insbesondere den Funktionen „hinter“ der Kamera, wie Regie, Drehbuch, Produktion und Redaktion. Kürzlich erschien die internationale Kooperationsstudie Studie „Re-Framing the Picture: An International Comparative Assessment of Gender Equity Policies in the Film Sector. >
Sie begleitete wissenschaftlich das Projekt der Bücherfrauen #frauenzählen und die Studien der ProQuoteMedien. >
Elizabeth Prommer wurde 1965 in Palo Alto, California, USA geboren. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.