Becca Braun: Licht bricht, bevor es strahlt (Roman)
Virginia wollte eigentlich zum Studieren nach Berlin gehen, doch mit Rücksicht auf ihre Mutter, mit der sie eine symbiotische Beziehung verbindet, beginnt sie ihr Studium in deren Nähe. Ein Aushang, der zur Bildung einer feministischen Hochschulgruppe einlädt, macht sie neugierig, und so trifft sie auf Dilara und deren Freundeskreis mit Sascha und Benny. Sehr schnell verbindet Virginia mit den Dreien eine tiefe Freundschaft. Ziel der Gruppe ist es, sich durch Aktionen für Gleichberechtigung und Toleranz einzusetzen.
Virginia ist in einer Wohnwagensiedlung aufgewachsen. Ihre alleinerziehende Mutter arbeitet als Prostituierte und ist medikamentenabhängig. Jeder Schritt ihrer Tochter in größere Autonomie führt bei ihr zu einer Krise. Virginia hat deshalb ständig Angst um ihre Mutter. Als sie den Jurastudenten Benedict kennen lernt, fühlt sie sich schnell zu ihm hingezogen. Doch Benedict wird von Selbstzweifeln gequält und versucht, durch überehrgeizige Leistung diese zu überwinden. Die Annäherung der Beiden geschieht nur ganz langsam. Beide sind für eine neue Beziehung in ihrem Leben nicht wirklich offen. Doch gerade, als sie beginnen, sich gegenseitig zu vertrauen, holt Virginia die toxische Beziehung zu ihrer Mutter ein.
Ein sehr bewegender Roman. Die Rollen zwischen Muter und Tochter sind vertauscht. Virginia versucht alles, um ihre Mutter zu beschützen und kann am Ende die Katastrophe doch nicht verhindern. Erst langsam wird es ihr möglich, an ein selbstbestimmtes, unabhängiges Leben zu glauben. Der Freundeskreis um Dilara ist ihr dabei eine große Stütze.
Becca Braun ist eine sehr begabte junge Schriftstellerin. Wie es ihr gelingt, die verschiedenen Aspekte ihres Anliegens, Toleranz, Feminismus, Selbstbestimmung und Diversität, überzeugend zu verbinden, ist absolut lesenswert. Ich empfehle dieses Buch für Leserinnen allen Alters. Der Roman bietet nicht nur jungen Frauen, die am Anfang ihres Lebensweges stehen, wichtige Themen, die berühren.
Becca Braun: Licht bricht, bevor es strahlt
dtv, München
Paperback, 320 Seiten
ISBN: 978-3-423-21985-3
Preis 14,95 Euro
Eine Empfehlung von Barbara Scholz
Barbara Scholz ist Buchhändlerin und Mitglied der BücherFrauen-Regionalgruppe Stuttgart.
Transparenzhinweis: Die Empfehlung erfolgt aus Eigeninteresse und nicht aus wirtschaftlichen Gründen.