Krisen sind nicht planbar, das wissen alle spätestens seit Corona. Auslöser dafür können wirtschaftliche oder gesellschaftliche Faktoren, Produktfehler, Gerüchte und vieles mehr sein. In jedem Fall müssen Mitarbeiterinnen und Unternehmerinnen in der Öffentlichkeitsarbeit kurzfristig zu einer neuen, noch nie da gewesenen Situation sprechfähig sein, die sich im nächsten Moment schon geändert haben kann. Auf Social Media passiert es manchmal rasend schnell und innerhalb weniger Stunden geht eine Diskussion viral, die negative Auswirkungen auf das Unternehmensimage haben kann.
Die Teilnehmerinnen lernen, welche Arten von Krisen es gibt, wie man sich darauf vorbereitet und im Ernstfall souverän kommuniziert und einen Shitstorm vermeidet.
Themen
- Arten und Verlauf einer Krise
- Gefühlte oder reale Krise (Trolls, Shitstorms, interne Krise)
- Kommunikationswege in der Krise
- Dos and Don’ts in der Krise
- Kommunikation in der Krise bei Social Media
- Praxisbeispiele aus dem Verlagswesen
- Austausch zu Praxiserfahrungen der Teilnehmerinnen
- Übungen mit praktischen Beispielen
Zielgruppe
Das Seminar richtet sich an Frauen in der Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und in Social-Media-Redaktionen sowie an Selbstständige, die ihr Business krisenfest machen möchten.
Seminarleiterin
Anne Betten arbeitet am Flughafen Stuttgart für die Unternehmenskommunikation im Bereich Digital Communications mit dem Schwerpunkt Weiterentwicklung der digitalen Kommunikation. Zuvor war sie am Flughafen lange in der Social-Media-Arbeit und dem Community-Management tätig. Seit über 5 Jahren ist sie Teil des Krisenstabs und arbeitet in Einsatzfällen an der Krisenkommunikation des Airports mit.
Technisches
Das Seminar findet in Zoom statt, eine stabile Internetverbindung und ein gut laufender Computer werden benötigt.