Patricia Moock: SDGs im Mittelstand (Sachbuch)
Die Berichtspflicht kommt auf viele KMUs zu und wem bis jetzt CSRD, GRI, EMAG oder SBTI gar nichts sagen, kann mit diesem Buch auf ein gut lesbares Werk zurückgreifen, in dem alles Nötige über die nachhaltige Berichtserstattung in Unternehmen erläutert wird. Die Autorin Patricia Moock versteht es, gut gegliedert in die Materie einzuführen, löst jedes Kürzel auf, erklärt jeden Fachbegriff und mit dem Glossar, in dem alle wichtigen Verordnungen, Initiativen und Vorgehensweisen noch einmal kurz zusammengefasst werden, sind auch Neulinge abgeholt.
Das Zielpublikum KMU und damit häufig Familienbetriebe wird direkt angesprochen, an vielen Stellen wird auf die speziellen Anforderungen und Strukturen eingegangen, ohne das große Ganze aus dem Blick zu verlieren: Immer wieder betont die Autorin, dass die SDGs (Sustainability Development Goals der UN) länder-, sektoren- und branchenübergreifende Vereinbarungen sind. Die 17 UN-Ziele für eine Nachhaltige Entwicklung werden dann auch zunächst einmal vorgestellt mit ihren spezifischen Ausprägungen in Organisationen. Dann folgt eine Erläuterung, warum eine nachhaltige Transformation nicht nur wünschenswert, sondern – abgesehen von gesetzlichen Vorgaben und Regulatorien – auch wirtschaftlich notwendig ist: „Die nachhaltige Unternehmensausrichtung trägt (…) wesentlich zu Ihrer Reputation, Kunden- und Mitarbeitendenbindung sowie Wettbewerbsfähigkeit bei.“
Was soll ein Unternehmen nun tun, um nachhaltig(er) zu werden? Die Autorin beginnt ganz basal mit den ersten Schritten, die ein Unternehmen gehen sollte: Analysieren des eigenen Standpunktes. Dass sie hier, wie auch in den anderen Kapiteln des Buches unterschiedliche Vorgehensweisen nebeneinander beschreibt, mit der Aufforderung, die für das eigene Unternehmen passende auszuwählen, öffnet Perspektiven und zeigt, dass jedes KMU eigene Vorlieben, eigene Vorgehensweisen und einen eigenen kleinen Kosmos hat. Es gibt nicht einen „richtigen“ Weg in die Nachhaltigkeit!
Im nächsten Abschnitt geht es dann vom Standpunkt aus los in die Zukunft: Geschäftsmodell, Strategie, Vision werden zunächst dargestellt und dann Schritt-für-Schritt-Anleitungen gegeben, wie diese entwickelt werden können – inklusive Workshopblaupause. Dass dies alles Vorschläge sind, versteht sich von selbst. Dass sie aber gerade für den Anfang sehr nützliche Vorschläge sind, die auf Best Practices basieren, kann den Einstieg in die Nachhaltigkeit eines Unternehmens sehr erleichtern.
In weiteren Kapiteln werden ebenso einführende und gut verständliche Darstellungen vom „sustainablity Mindset“ und der „governance“ gegeben. Dabei geht es dann auch um den „Scope“, d. h. die Nachhaltigkeit der eingekauften Produkte und Dienstleistungen wie auch den Einfluss des eigenen Unternehmens und seiner Produkte auf die – soziale wie ökologische – Umwelt. Die Fragekataloge in diesen Kapiteln sind sicher ein guter Anstoß, um über Strukturen nachzudenken, die man vielleicht als gegeben ansieht. Besonders interessant an dieser Stelle, dass es nicht nur um interne Prozesse und die Außendarstellung geht, sondern der gemeinschaftliche Charakter der SDGs hervorgehoben wird: „Bieten Sie für Ihre Lieferanten Schulungen zu Nachhaltigkeit und den SDGs an und entwickeln Sie gemeinsam Lösungen zu bestehenden Problemen.“
Die SDGs bieten laut Autorin eine sehr gute Basis für eine zukunftsgerichtete Transformation von Unternehmen, wenn sie im Unternehmen fest verankert sind, mit den Mitarbeitenden erarbeitet und umgesetzt werden, Teil der Strategie sind und als Basis von Innovation und einer nachhaltigen Unternehmenskultur genutzt werden. Wirtschaften geht in Zukunft nur mit den SDGs. Wer damit beginnen will, hat mit diesem Buch einen gehaltvollen und inspirierenden Einstieg und eine wertvolle Anleitung für dieses Vorhaben.
Patricia Moock: SDGs im Mittelstand. Nachhaltigkeit in Unternehmen ganzheitlich umsetzen
Springer Gabler, 2024
Taschenbuch, 190 Seiten
ISBN 978-3-662-67735-3
Preis 37,99 Euro
link.springer.com/book/10.1007/978-3-662-67736-0
Eine Empfehlung von Meiken Endruweit
Meiken Endruweit arbeitet als Design Thinking Coach (hpi) zum Thema Diversität in Organisationen und bietet Workshops zu Kreativität, kollaborativem Arbeiten in Teams und Führung an.
Foto: privat
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