Das Jahr 2024 steht bei den BücherFrauen unter dem Thema „Nachhaltigkeit“ oder genauer: „Unsere Branche neu denken: Nachhaltige Entwicklung braucht Feminismus!“
Uff, das ist ein weites Feld, wo fängt mensch da an? Was kann alles dazugehören und schaffen wir es, nicht nur einzelne Gedanken und Veranstaltungen in die Welt zu schicken, sondern als BücherFrauen gemeinsam am Thema zu arbeiten und zu wachsen?
Wer wir sind:
Wir sind eine Gruppe von BücherFrauen, die nicht nur neugierig auf das Jahresthema ist, sondern es auch aktiv mitgestalten möchte.
Was haben wir bisher gemacht?
Wir hatten schon zwei muntere, produktive und inspirierende Online-Treffen. Gemeinsam haben wir drei Schwerpunkte entwickelt, auf die wir die 17 Nachhaltigkeitsziele aufgeteilt haben. Die drei Schwerpunkte sind:
(1) Wie kann Arbeit nachhaltig gestaltet und organisiert werden?
(2) Wie sehen nachhaltige Technologien und Arbeitsmittel aus?
(3) Wie nachhaltig ist die Arbeit der BücherFrauen als Organisation?
Wir möchten gerne dieses große Thema aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten – und das Wissen, was wir dazu in unserem Netzwerk haben, besser zugänglich machen.
Was schwebt uns vor?
Wir möchten das Jahresthema mit Leben füllen und einen Einstieg ermöglichen. Wir möchten mit den BücherFrauen Gedanken austauschen, Kräfte bündeln, Veranstaltungen konzipieren – und eben auch dokumentieren und sichtbar machen, was es alles schon in unserem Netzwerk gibt.
An jedem 17. eines Monats planen wir euch eine Schatzkiste mit Informationen zu schicken, was in unserem Netzwerk zum Jahresthema stattfindet, was wir erarbeitet haben, mit Vorstellungen einzelner „nachhaltiger“ BücherFrauen, Veranstaltungshinweisen und mehr. Nehmt euch heraus, was ihr interessant findet - und teilt auch etwas von eurem eigenen Wissensschatz. Außerdem wollen wir uns nach und nach mit den Nachhaltigkeitszielen auseinandersetzen und schauen, was diese jeweils für die BücherFrauen bedeuten können.
Auf einem Padlet wollen wir Bücher zu den 17 Nachhaltigkeitszielen sammeln. Hast Du ein Buch zum Thema Nachhaltigkeit geschrieben, lektoriert, illustriert, beworben, rezensiert oder warst Du anders involviert? Trag es ein und lass uns die Expertise unseres Netzwerks sichtbar machen. Das Padlet eignet sich auch zum Stöbern und für Ideen zu Rezensionen, die dann gerne über die Kanäle der BücherFrauen veröffentlicht werden können. Zum Padlet können alle etwas beitragen: https://padlet.com/svlente/BuecherFrauen_Nachhaltigkeit
Kann ich mitmachen?
Na klar! Wer Lust hat, kann gerne zu unserem nächsten Treffen am 22.1. online dazustoßen.
In Zukunft sind alle unsere Treffen für den Montag vor dem 17. des Monats, 17-18:30 Uhr, geplant.
Für die Schatzkiste könnt ihr uns gern kurze Beiträge schicken, die ihr mit den BücherFrauen zum Jahresthema teilen mögt, mailt uns gerne an endruweit.vorstand@buecherfrauen.de und vanlente.vorstand@buecherfrauen.de
Kann ich auch einfach erstmal schauen?
Auch das geht natürlich. Wir geben euch hier auf der BücherFrauen Website zum Jahresthema einen kleinen Einblick in die Ergebnisse unserer bisherigen Überlegungen. Wer also Lust hat, mal reinzuschauen und/oder sich Anregungen zu holen für Veranstaltungen, schriftliche Beiträge oder weiteren Austausch im Netzwerk, kann das gern tun. Wir würden uns auch sehr freuen, von euch zu erfahren, wenn ihr was zum Jahresthema macht – vom Stammtisch zur Debatte oder Lesung – dann sammeln wir dieses Wissen auf der BücherFrauen Website.
Herzliche Grüße und bis zur nächsten Schatzkisten-Sendung oder zum Treffen am 22.1.
Mischa Bach, Meiken Endruweit, Mona Jakob, Gesa Oldekamp, Kristina Poncin, Hanna Schmandin, Vera Seehausen, Sandra van Lente und Stefanie Weiß
Diese Schatzkiste wurde von Meiken und Sandra geschrieben.