Frankfurt: Marie Luise Kaschnitz am "Tag für die Literatur und Musik"

Die hessische Kulturszene nimmt (wieder) Anlauf: Wir sind dabei! Gemeinsam mit der Buchhandlung Schutt beteiligen wir uns am landesweiten Aktionstag – 30. Mai – mit einer Veranstaltung über die Autorin Marie Luise Kaschnitz.

"Zeile für Zeile meine Wüste, Zeile für Zeile mein Paradies"

Marie Luise Kaschnitz (1901–1974) ist eine der bedeutendsten Vertreterinnen weiblichen Schreibens des 20. Jahrhunderts, für Marcel Reich-Ranicki war sie gar eine "Einmaligkeit in der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur".

Von 1941 bis zu ihrem Tod lebte die mit allen wichtigen Preisen Ausgezeichnete in Frankfurt. Anhand einer Auswahl ihrer schönsten und wichtigsten Gedichte und Texte spüren wir im Gespräch mit der Literaturkritikerin und Kulturdezernentin Ina HartwigLeben und Werk dieser Frau nach, deren Literatur von radikaler Subjektivität und großer Welthaltigkeit zugleich geprägt ist.

_Es lohnt sich unbedingt, Marie Luise Kaschnitz wieder zu entdecken.
_Ingrid El Sigai liest.
_Moderation: Anita Djafari (BücherFrauen Frankfurt)
_im Gespräch: Literaturkritikerin und Kulturdezernentin Ina Hartwig
_Termin: 30. Mai 2021 ab 11 Uhr ("Tag für die Literatur und Musik")
_Ort: Buchhandlung Schutt in Frankfurt

Die Veranstaltung wird live gestreamt über den Youtube-Kanal der Buchhandlung SchuttWer nicht dabei sein kann:Das Video dazu gibt es später auch noch aufdem  Youtube-Kanal der BücherFrauen Frankfurt.

"Tag für die Literatur und Musik" am 30. Mai in Hessen

Landesweit beteiligen sich mehr als 220 Kultureinrichtungen am "Tag für die Literatur und Musik", online und offline. Koordiniert wird der Aktionstag von hr2-kultur. Das ganze Programm gibt es hier.

 

Copyright (Montage): photocase_nicolasberlinß/thinkstock_imagoRB/Montage_S.Ring