Das nächste Treffen wird am Donnerstag, den 25. Mai 23, um 19 Uhr im kreativ:LABOR in der Kulturetage (Bahnhofstraße 11, 26122 Oldenburg) stattfinden. Wir werden dann mit Christoph Schottes von der Werkstatt-Verlagsauslieferung in Rastede und Ulf Behrmann, Verleger des Ökobuch Verlags und des Reise Know-How Verlags, über Die Zukunft des Buches diskutieren.
Wenn man mit Büchern arbeitet, sie verkauft, schreibt, lektoriert oder vermittelt, dann kann man sich eine Welt ohne dieses Medium gar nicht vorstellen. Dabei haben wir im Alltag immer weniger mit der gedruckten Version zu tun. Wenn man etwas wissen will, klickt man sich zuallererst durch Suchmaschinen. Oft genügt das schon, um an die gewünschten Informationen zu kommen. Wozu also braucht man Bücher? Sind sie überhaupt noch zeitgemäß? Sind Inhalte nicht inzwischen viel leichter (und womöglich nachhaltiger) digital vermittelbar über Filmchen, Podcasts, Apps oder Chats mit künstlicher Intelligenz? Und wie ist es mit Geschichten? Braucht es für Literatur nach wie vor das Buch?
Ich bin gespannt auf das Gespräch dazu mit Christoph und Ulf. Zum Treffpunkt: Das kreativ:LABOR hat seinen Eingang im Innenhof der Kulturetage, da wo auch das Patio ist, nur näher am Sender O1. Treppe rauf, nehmt die Glastür in der 1. Etage.
Anmeldung erbeten (per Mail an Henriette).