DISKRIMINIERUNGSKRITISCH SPRECHEN UND SCHREIBEN: WARUM, WIE UND OB GENDERN?
Die BücherFrauen laden ein zum Vortrag mit anschließendem Austausch „Diskriminierungskritisch Sprechen und Schreiben: Warum, wie und ob gendern?“ am 21. August 18–21 Uhr mit Lann Hornscheidt.
Gendern - Macht das überhaupt Sinn? Und wie argumentiere ich sinnvoll?
Was mich herausfordert mit Gendersprache: wie argumentieren, wie Entscheidungen treffen?
Kennst du das - du findest es super und wichtig zu gendern und gender-aware zu formulieren - aber manchmal ist es schwierig: es kommt dir zu kompliziert vor; du hast Angst einen Auftrag zu verlieren; du weißt nicht so richtig, wie du es vermitteln oder erklären sollst? Vielleicht hast du auch weitere Zweifel, die durch die Medien und Kommentare in deinem Umfeld immer wieder genährt werden. Oder du hast ein klares Bauchgefühl, weißt aber manchmal nicht, wie du argumentieren sollst, was eigentlich Sinn macht in Gesprächen zum Thema?
Wenn alles das oder einiges davon dich anspricht, wenn du Lust hast dazu mehr zu hören und Anregungen zu bekommen - dann macht die Veranstaltung (Vortrag mit Gesprächsanteil) Sinn für dich.
Über die Workshopleitung:
Lann Hornscheidt denkt, formuliert, workshoppt und trägt vor zum Thema Gender und Sprache, schreibt Bücher und leitet den Verlag w_orten & meer. Weitere Infos: start - lann hornscheidt
Der Workshop findet online auf Zoom statt. Die Einladung richtet sich an alle Menschen, die am Thema interessiert sind. Bitte meldet euch verbindlich an bei Inka Bankwitz unter rhein-neckar@buecherfrauen.de. Die Plätze sind begrenzt. Anmeldeschluss ist der 19. August 2024.
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber die BücherFrauen freuen sich sehr über eine Spende zur Aufrechterhaltung ihrer Arbeit.
Organisiert von:
Inka Bankwitz, Regionalgruppe Rhein-Neckar
Jona Neugebauer, Regionalgruppe Hamburg
Marianne Eppelt, Regionalgruppe Mitteldeutschland