Mentoring 2022: Rückblick

Die Mentoring-Gruppe beim Bergfest 2022

Das erste überregionale Mentoringjahr der BücherFrauen wurde von Bärbel Becker, Celina Eckert, Meiken Endruweit, Saskia von Hoegen, Mechthild Kaim, Alexandra Legath Antonia Lösch und Claudia Nowak-Walz organisiert. Nicht nur die Organisatorinnen kamen aus allen Teilen Deutschlands! Von Januar bis November 2022 haben sich rund 19 Tandems regelmäßig getroffen und ausgetauscht. Es gab sowohl  Fern- als auch Vorortbeziehungen.  Unter den Mentees waren Übersetzerinnen, Lektorinnen, Autorinnen und Jungverlegerinnen, sowohl Festangestellte wie Freiberuflerinnen.  Ebenso vielfältig aufgestellt waren die Mentorinnen, die mit ihrer Erfahrung als Programmleiterin, Beraterin, Lektorin, Agentin oder auch Lizenzfrau den Mentees zur Seite standen.
Außer dem Bergfest fanden alle Veranstaltungen digital statt. Einen guten Anfang hat das Mentoringjahr mit der Auftaktveranstaltung von Isabel Nitzsche im Januar genommen. Im Juni trafen sich viele Teilnehmerinnen zum ersten Mal persönlich in Frankfurt zum Bergfest. Monika Huber hielt einen interessanten Workshop zum Thema Führungskräfte. Im Anschluss daran führte Die BücherFrau Bärbel Becker durch Frankfurt zu einem schönen Ausklang in einem netten Restaurant. Den Abschluss des Jahres übernahm wieder digital und professionell in gewohnt bester Weise Nele Haasen. Ein interessantes Gespräch mit der BücherFrau des Jahres 2022 Zoë Beck, wunderbar moderiert von Saskia von Hoegen,  bildete den Schlusspunkt dieses  Mentoringjahres.
Auch über das Jahr trafen sich in unterschiedlicher Auslastung die Teilnehmerinnen zu interessanten Workshops: Susanne Jestel führte durch eine Kundinnenreise, BücherFrau Meiken Endruweit durch Positive Emotionen und Nancy Weiss durch das Spektrum der Kommunikation. Weiter abgerundet haben diese Runde unter anderem  ein Speed-Dating-Abend und ein Stammtisch.
Das Fazit lautet von den Teilnehmerinnen: Vielen Dank! Es war ein tolles Jahr, auch wenn nicht immer alle Fragen beantwortet wurden. Und ein Teil der Mentorinnen hat schon die Bereitschaft signalisiert gerne wieder dabei zu sein. 
 
Alexandra Legath für das Orgateam Überregionales Mentoring