Im Rahmen der Stuttgarter Buchwochen stellt Theres Essmann ihren Roman Dünnes Eis vor. Im Gespräch mit Astrid Braun werden uns die beiden noch mehr dazu erzählen.
Lesung und Gespräch finden in Kooperation mit dem Schriftstellerhaus Stuttgart statt. Die Veranstaltung wird vom Kulturamt der Stadt Stuttgart gefördert. Wir bedanken uns herzlich dafür.
Theres Essmann erzählt sehr poetisch: “Dünnes Eis” ist ein warmherziger, berührender Roman. Die Protagonistin Marietta steht kurz vor ihrem hundertsten Geburtstag. In Gedanken durchlebt sie die einzelnen Stationen ihres Lebens noch einmal. Aber sie lebt nicht nur rückwärts gewandt. Neben ihrem Altersheim ist ein Aufnahmeheim für Geflüchtete. Ein kleiner Junge beobachtet von dort das Heim. Er erinnert Marietta an ihren Sohn, der im Krieg sein Leben verlor. Sie freundet sich trotz der Sprachbarriere mit dem Jungen an. Parallel dazu setzt sie sich mit ihrem Zimmernachbarn auseinander, der im Ruf steht, ein Alt-Nazi zu sein.
Astrid Braun kennt sowohl den Roman als auch Stuttgarter Autorin Theres Essmann gut. Sie wird das Gespräch bestens moderieren. Wir dürfen uns auf einen unterhaltsamen Abend freuen.
Wann? Mittwoch, 27.11.2024, 18 Uhr
Wo? Stuttgart, Haus der Wirtschaft, Raum Reutlingen
Was? Theres Essmann, Dünnes Eis. Lesung und Gespräch. Moderation Astrid Braun.
Eintritt frei, Spenden willkommen