Wissen in Bestform: Sandra Uschtrin und Heribert Hinrichs bieten mit der 8. Auflage ihres bewährten Handbuchs Informationen zum deutschen Literaturbetrieb und zur Medienbranche – alles komplett aktualisiert. Ganz neu ist das Einstiegskapitel über Selfpublishing und Marketing. Die Beiträge decken ein breites Spektrum ab und spiegeln den Stand Frühjahr 2015 wider. Damit liefert der hier sorgfältig beschriebene Status quo zugleich eine wunderbare Referenz für weitere Diskussionen und Entwicklungen.
Was in den insgesamt dreizehn Kapiteln präsentiert wird, geht nicht nur Autorinnen und Autoren an. Alle, die mit Literatur zu tun haben und sich für den Buchmarkt interessieren, finden reichlich Lesefutter. Ob Heftromane oder Drehbuchschreiben, Verlage und Genres oder Infobörsen, Netzwerke & literarische Einrichtungen: Zu jedem Thema gibt es sowohl praktische Informationen als auch Erfahrungsberichte, Interviews, Beispiele und mehr. Unter den vielen Pluspunkten des Wälzers ist außerdem ein professionelles Register, das den Inhalt zielgenau erschließt.
»Wenn Sie schreiben wollen, dann schreiben Sie! […] Werden Sie immer ein wenig besser und machen Sie nicht vorschnell das kommerzielle Ergebnis zum Maßstab Ihres Erfolges« (aus dem Vorwort). Und nicht zu vergessen – suchen Sie sich Hilfe und Ermutigung, zum Beispiel in diesem Handbuch.
Uschtrin Verlag 2015, 8., völlig überarbeitete und erweiterte Auflage,
ISBN 978-3932522-16-1, Hardcover mit Fadenheftung und Lesebändchen,
704 S., 54,90 Euro