Tina Stroheker: Hana oder Das böhmische Geschenk. Ein Album (Belletristik)

Cover Stroheker, Hana oder das böhmische Geschenk

67 Jahre alt wurde die Tschechin Hana Jüptnerová, „leidenschaftliche Mutter, Liebende, Christin, Lehrerin, Dissidentin und Brückenbauerin zwischen Tschechen und Deutschen“. 67 Fotos aus ihrem Nachlass hat Tina Stroheker nach ihrem Tod 2019 ausgewählt und zu jedem dieser Fotos einen Text verfasst, in dem sie ein Licht auf Hanas Leben und ihre Persönlichkeit wirft.

Es sei ihr dabei nicht um eine Biografie gegangen, schreibt die Autorin, die Hana vier Jahre zuvor kennenlernte, sondern um ein poetisches Porträt. Und so erreicht und berührt einen dieses Buch auf vielfache Weise. Es gewährt einen tief persönlichen Blick auf den Menschen Hana, gerade weil die Fotos oft das Flüchtige von Schnappschüssen haben – etwa die junge Frau, lesend mit verschattetem Gesicht – und die Texte nicht einer rein chronologischen Ordnung und biografischer Vollständigkeit folgen, sondern dem Rhythmus des Erinnerns. Manchmal deuten sie einschneidende Ereignisse in einem einzigen Satz an, manchmal ist einem einzelnen, für Hanas Wesen aber elementaren Augenblick ein ganzer Text gewidmet.

Der Blick auch ins ganz Alltägliche, etwa den Alltag der jungen Lehrerin und Mutter, macht darüber hinaus beim Lesen und Betrachten auf besondere Weise spürbar, wie tief das Politische ins Private hineingriff: wenn etwa Verhöre der Staatssicherheit in Hanas Wohnung stattfanden, während sie mit dem zweiten Sohn im Wochenbett lag. Hana, die im persönlichen Austausch mit Václav Havel stand, durfte aufgrund ihres politischen Engagements nicht mehr Tschechisch unterrichten.

Man fühlt sich beschenkt, teilhaben zu dürfen am Leben dieser „Abenteurerin der Hingebung“. Und dann sind da immer wieder diese Sätze, die – wie nur Literatur es vermag – über das Einzelschicksal hinausgreifen und den eigenen Liebes- und Verlusterlebnissen Worte verleihen. Die Sprache als Verbindung von Ich und Du sei der heimliche Inhalt des Bildes, schreibt Tina Stroheker zu einem Foto. Und dieses Buches, möchte man voller Dankbarkeit ergänzen.

Tina Stroheker: Hana oder Das böhmische Geschenk. Ein Album
Edition Klöpfer, Alfred Kröner Verlag, Stuttgart 2021 (1. Auflage)
Leinen mit Lesebändchen, 160 Seiten, 67 größtenteils farbige Abbildungen
ISBN 978-3-520-75901-6, 24 Euro

Eine Empfehlung von Ulrike Schäfer

Ulrike Schäfer lebt als Schreibcoach und freie Autorin von Prosa und Theaterstücken in Würzburg.
Foto: Angie Wolf.

Transparenzhinweis: Die Empfehlung erfolgt aus Eigeninteresse und nicht aus wirtschaftlichen Gründen.