Digitale Souveränität

Lightning Talk: Kurzeinstieg in die digitale Selbstbestimmung – persönlich, beruflich und politisch

Digitalisierung eröffnet Möglichkeiten, schafft aber auch Abhängigkeiten: von Produkt- und Softwarezyklen, Erwartungen, was die Präsenz in sozialen Medien oder das Reaktionsverhalten angeht und ein zunehmendes Unwohlsein angesichts der USamerikanischen Dominanz. Wie lässt sich demgegenüber digitale Souveränität (zurück)gewinnen? Bei diesem Lightning-Talk mit Silke Buttgereit geht es vor allem um drei wichtige Aspekte:

Persönlich: Hier geht es um den selbstbestimmten Umgang mit digitalen Geräten und die Frage, wer meinen Zeithaushalt festlegt? Ich oder mein Smartphone?

Beruflich: Welche Software nutze ich auf meinem Computer und meinem Handy, wenn ich Unternehmer*in bin, welche digitale Infrastruktur wähle ich für mein Unternehmen? In welche Abhängigkeiten begebe ich mich damit? Gibt es Alternativen, sind diese zumutbar und mit meinem (Arbeits-)Alltag vereinbar?

Beunruhigend ist nach Trumps’ erneutem Regierungsantritt vor allem der dritte und politisch-wirtschaftliche Aspekt digitaler Souveränität. Ob Hardware, Software oder Rechenzentren, die für die Bereitstellung von Rechenkapazität für Clouds, KI und jede Nutzung des Internets erforderlich sind – Europa ist in allen Bereichen zu beinahe 100% abhängig von US-amerikanischen Unternehmen.

Der Lightning Talk gibt einen Überblick über die wichtigsten Bereiche digitaler Souveränität, stellt kurz- und langfristige Lösungsansätze vor und zeigt, wie alle Bereiche miteinander verwoben sind.

Silke Buttgereit ist die webagentin für Web und Weiterbildung, selbst ziemlich Digital-Addiction-gefährdet und Trainerin für breit aufgestellte digitale Themen. Die ist außerdem Taiji- und Qigong-Lehrerin.

Verbindliche Anmeldung "Digitale Achtsamkeit"

Anmeldeschluss: 12.1.2026

Seminargebühr 

25 Euro (BücherFrauen, VdÜ-, BDÜ- und VFLL-Mitglieder, 30 Euro (Nicht-BücherFrauen)

Die Anmeldung ist verbindlich. Der Eingang der Anmeldung wird schriftlich bestätigt. Den Betrag zahle ich nach Erhalt der Rechnung.

 

Anmeldung