#JT2020 Orga-Team-Ausflug nach Weimar

Foto Team Jahrestagung 2020

Team JT 2020: Gesa Oldekamp, Sandra Bennua, Ellen Braun, Silke Buttgereit, Meiken Endruweit, Valeska Henze, Britta Jürgs, Antonia Losch, Vera Seehausen, Luise Vogel

„Entweder-oder und ganz-oder-nicht war mir zum Wahlspruch geworden.“ Caroline Jagemann – Schauspielerin

Es war im ersten Jahr der Corona-Pandemie, als wir uns zur Organisation der Jahrestagung zusammengefunden hatten. Eine Gruppe von 10 Frauen aus allen Himmelsrichtungen im Zoom-Meeting – damals ein ganz neues Gefühl. Schnell war uns klar: Diese JT wird digital stattfinden. Bloß wie geht das? Wir machten uns frisch ans Werk und es kamen 150 Frauen! Hier könnte das Märchen enden… doch wir wollten unseren Erfolg feiern und uns endlich auch mal „in echt“ treffen. Allein die Pandemie machte Monat für Monat, Jahr für Jahr einen Strich durch die Rechnung.

Etwa 700 Tage nach dem Event oder 33 Monate nach dem ersten Meeting haben wir es endlich geschafft! Zwei Tage ging es nach Weimar – die nicht ganz genaue Mitte all unserer Wohnorte – und wir saßen in vertrauter Runde beisammen. Höhepunkt war ein Besuch bei Jennys Landliebe-Alpakas, die angesetzte Wanderung fiel leider aufgrund von Regen aus (es muss nicht immer Corona sein). Dafür gab es eine tolle Fotosession mit den wasserscheuen Tieren. Später haben wir bei Jagemanns fein und stilecht gespeist – Caroline Jagemann war berühmte Schauspielerin zu Goethes und Schillers Zeiten – und uns Goethes Wohn- und Gartenhaus angeschaut (wenigstens von außen). Das Schönste dabei: Sich online kennenzulernen bringt es mit sich, auch im echten Leben einander viel zu erzählen zu haben. In dem Sinne auf zur nächsten Jahrestagung!

Text: Meiken Endruweit