Zum Jahreswechsel ein letztes Update und einen Videotipp zum Jahresthema.
Ruckzuck gegen Rechtsruck #8 – zum Jahresthema 2025
Kurzbericht zu Jahresthema-Events
- Am 15./16. November fand die Jahrestagung „Laut werden gegen rechts – BücherFrauen ergreifen das Wort“ in Erfurt statt. Mehr dazu hier.
- Das WIR-Festival in Halle, bei dem auch die BücherFrauen vertreten waren, bot über 400 Veranstaltungen und Angebote. Bunte Eindrücke findest du hier.
- Inzwischen gibt es auch einen Bericht über den Workshop „Rechte Parolen kompetent kontern“, und zwar hier.
Videotipp: „Wer hat Angst vor dem Neutralitätsgebot?“
Das ist der Titel eines Vortrags, der auf dem 39C3-Kongress in Hamburg gehalten wurde und sehr relevant ist sowohl für das aktuelle Jahresthema, „Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“, als auch für das kommende, „Warum wir Feminismus und Gleichberechtigung brauchen!“, denn Zivilcourage kann und soll nicht neutral sein: „Das Beschwören eines ‚Neutralitätsgebots‘ für NGOs [zu denen auch die BücherFrauen gehören] ist ein durchschaubarer, aber gefährlicher Versuch, sie der eigenen Position zu unterwerfen. Die Rechtsanwältinnen Vivian Kube und Hannah Vos erklären den verfassungsrechtlichen Hintergrund, zeigen die autoritären Strategien hinter dem Ruf nach ‚Neutralität‘ auf und geben Tipps, wie man sich dagegen wehren kann. Sie engagieren sich im Projekt Gegenrechtschutz, um demokratische Prinzipien und Betroffene vor rechtlichen Angriffen zu verteidigen.“ Mehr zum Vortrag und zum Video hier.
Komm gut ins Neue Jahr!
Denk dran: Jeder Beitrag ist wichtig und willkommen. Denn:
Alles zusammen kann etwas Großes werden,
alle zusammen können wir viel bewirken!
[Alle Links: Zugriff am 31.12.2025; Abbildung © GDJ | Pixabay]
